Auswanderer-Forum / USAExperten  

Go Back   Auswanderer-Forum / USAExperten > Forums-Administration / Generelles > American way of life
| Good-Bye Deutschland | -----> Registrierte Mitglieder sehen weniger Werbe-Anzeigen <-----

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #41 (permalink)  
Old 06-18-2008, 02:12:53 PM
d-dee's Avatar
...

solaris, kommen sich deine kinder nicht irgendie verarscht vor, dass alle andere 16-jaehrige eigene autos fahren duerfen und sie noch mit dem bus hin muessen? nichts fuer ungut
Reply With Quote
  #42 (permalink)  
Old 06-18-2008, 02:21:10 PM
Toapert's Avatar
Gewuerze braucht der Mensch

Quote:
Originally Posted by d-dee View Post
solaris, kommen sich deine kinder nicht irgendie verarscht vor, dass alle andere 16-jaehrige eigene autos fahren duerfen und sie noch mit dem bus hin muessen? nichts fuer ungut
Alle?

Hier die ganze Strasse hoch und runter faehrt nur einer sein eigenes Auto; ich kenn' etliche, die lieber noch 2 Jahre warten bis zum Fuehrerschein. Ein eigenes Auto wird bei uns auch keiner kriegen, und ob Fuehrerschein schon mit 16 Jahren? Erst mal gucken was das an Versicherung kosten wird

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.
Reply With Quote
  #43 (permalink)  
Old 06-18-2008, 02:22:05 PM
d-dee's Avatar
...

also ich persoennlich will nicht, dass mich meine kinder hassen, weil den das auto entziehe sie werden schon etliche andere grunde haben um mich nicht ausstehen zu koennen
Reply With Quote
  #44 (permalink)  
Old 06-18-2008, 02:26:45 PM
Toapert's Avatar
Gewuerze braucht der Mensch

Die werden mich wegen des Autos sicher nicht hassen; die hassen mich auch nicht nur weil sie keine X-Box haben , die neuesten Klamotten, Camp Wonderful oder sonstwas.

Liebe kann man sich eh' nicht erkaufen

Das eigene Auto fuer 16jaehrige faellt unter Luxus; wenn Giovanna's budget das her gibt umso besser, aber noetig ist das nicht

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.
Reply With Quote
  #45 (permalink)  
Old 06-18-2008, 03:23:40 PM
EVS's Avatar
EVS EVS is offline
USA-Superstar

Wow, die Frage ist ja wirklich tierisch weit gefasst!

Ich gebe richtig viel fürs Essen aus, aber lassen wir das mal:

Allgemein:
Land billiger als Stadt (aber natürlich auch weniger Jobmöglichkeiten)
Gemüse ist teurer als in DE
Benzin ist billiger (aber man braucht evtl. mehr)
Strom ist billiger (aber man braucht evtl. mehr)
Klamotten. Elektronik sind billiger
Autos sind billiger (ganz allgemein gesprochen; Tendenz)

Am Ende kommt's auf dasselbe raus. Hier mal ein Vergleich für Tennessee (heiß und schwül)

Hypothek: 950/Mo.

Strom: Je nach Jahreszeit 120-350/Monat (dazu muss man sagen, dass wir ein großes Haus haben, das wir erst auf den neuesten Stand bringen müssen - und außerdem ein Tonstudio und ein Heimbüro haben plus viele Gäste) - im kleinen 1500 sqft-Duplex vorher waren es so 70-130/Monat

Wasser: ca. 40/Monat (trotz Pool und Hot Tub)

Tel AT&T inkl. beiden Cellphones und Internet-Handy-Tarif: 170

Kabel inkl. Kabelmodem: 100/Mo.

Lebensmittel: budgetier ich nicht, aber viel, weil ich viel Öko und in kleinen Mengen kaufe - am besten viel bei Aldi kaufen, wie auch in DE

Autoversicherung für zwei Autos: ca. 550/Halbjahr (UNBEDINGT Preisvergleich. Geico war VIEL teurer!)

Müllabfuhr: 18/Monat (das ist ein Riesenunterschied zu DE!)

KV: ca. 200 p.P./Monat (Selbständigentarif)

Auto: Kommt drauf an, Händler mit Payment oder voll zahlen - wir haben uns alte Volvo Wagons gekauft, BJ. 1995/96 - haben vor fünf Jahren gebraucht 9500 bzw. 5000 gekostet.

Mehr fällt mir grade nicht ein.

Ach ja, noch was: Wenn ihr noch nie hier gelebt habt (Stichwort: Keine Credit History), macht euch darauf gefasst, überall "deposits" zahlen zu müssen - Handy, Telefon, Wasser, Strom (je nach Staat und Anbieter) je so zwischen 80 und 200(!!) Dollar, die man dann nach 'nem Jahr oder so wahlweise gutgeschrieben oder zurückerstattet bekommt.

Vielleicht noch eine Sache, die ich gerne gewusst hätte, bevor ich hergezogen bin: Wo kriegt man welche Sachen günstig her ...

Lebensmittel: Aldi, Wal-Mart, Save-A-Lot (bäh!, aber billig)
Grundlegendes Haushaltszeugs und saisonale Sachen, auch Billigmöbel: Target
Ebenfalls mal einen Besuch wert: Big Lots (und andere Outlet-Läden) - für Grundausstattungssachen manchmal ganz nützlich, haben ab und an mal merkwürdige nützliche Sachen
Klamotten: Target (billig, Made in China) - haben auch immer irgendwelche Sales Racks, gute Qualität für wenig Geld: TJMaxx (Outlet)
Haushaltsreiniger usw.: Dollar General, Dollar Store etc.

HDH mal als Anhaltspunkt. Stress dich nicht so - siehst du alles, wenn du hier bist!
Eva

Last edited by EVS; 06-18-2008 at 03:26:49 PM. Reason: mistake
Reply With Quote
  #46 (permalink)  
Old 06-18-2008, 03:31:21 PM
EVS's Avatar
EVS EVS is offline
USA-Superstar

Quote:
Originally Posted by solaris View Post
correct.

Lieber wenn man nicht daheim ist, hochschnallen auf 75F, dann langsam runter drehen am Abend.
Ist besser als das der AC doppelt soviel arbeiten muss, um das Haus zu kuehlen.
DA sparst dir kein Geld.
HOCH auf 75? Gütiger Himmel, das ist ja wie bei den Südstaaten-Amis! Ich arbeite daheim und die Klimaanlage kommt mir auf keinen Fall unter 76, sonst frier ich mir den Hintern ab!

Na ja, jeder hat da wohl so sein Temperaturempfinden ...
  #47 (permalink)  
Old 06-18-2008, 05:20:15 PM
Banned

Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob meine Kinder mich *hassen *, oder nicht.
Die Versicherung ist so hoch, ich bin doch net bloed.
Denn sie muessten auf meine Versicherung mit drauf, dann wenn sie alles in den Hintern geschoben bekommen, denkst du das sie das selbe Gefuehl haben, als wenn sie es selber bezahlen.?
Dann gehen meine Raten durch die Decke.
Ne.
Mit 16 sind sie zu imature , das sie Auto fahren muessen.
Was glaubst du was bei uns los ist, nicht in meinem Haus, sie wissen wo der Hase laeuft.
Da fahren die 16 Jaehrigen Hummers, Corvettes, SUV's, wie Escalades und so.
Aber, das sind die verzogenen Baelger, die ihre Vehicles um den naechsten Baum wickeln und sich und andere gefaehrden weil sie bis Gott und die Welt unterwegs sind.

Meine bekommen mit 16 kein Auto, sie fahren Bus, Mikel ist 21 , er lief 1 Jahr auf die Arbeit und bezahlte sein Auto selber und er bezahlt seine eigene Versicherung.
Er appreciated sein Auto mehr, weil er es selber bezahlt hat.

Sean , wenn er im November 18 wird, same thing.
Und die anderen genauso.

Ein Auto ist ein * WANT*, kein *MUST*.
Reply With Quote
Sponsored Links

#48 (permalink)  
Old 06-18-2008, 05:21:26 PM
Banned

Quote:
Originally Posted by EVS View Post
HOCH auf 75? Gütiger Himmel, das ist ja wie bei den Südstaaten-Amis! Ich arbeite daheim und die Klimaanlage kommt mir auf keinen Fall unter 76, sonst frier ich mir den Hintern ab!

Bei der Luftfeuchtigkeit...geht es nicht hoeher rauf.
Reply With Quote
  #49 (permalink)  
Old 06-18-2008, 05:33:12 PM
geoduck's Avatar
USA-Guru

Quote:
Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob meine Kinder mich *hassen *, oder nicht.
Die Versicherung ist so hoch, ich bin doch net bloed.
Denn sie muessten auf meine Versicherung mit drauf, dann wenn sie alles in den Hintern geschoben bekommen, denkst du das sie das selbe Gefuehl haben, als wenn sie es selber bezahlen.?
Dann gehen meine Raten durch die Decke.
Ne.
Mit 16 sind sie zu imature , das sie Auto fahren muessen.
Was glaubst du was bei uns los ist, nicht in meinem Haus, sie wissen wo der Hase laeuft.
Da fahren die 16 Jaehrigen Hummers, Corvettes, SUV's, wie Escalades und so.
Aber, das sind die verzogenen Baelger, die ihre Vehicles um den naechsten Baum wickeln und sich und andere gefaehrden weil sie bis Gott und die Welt unterwegs sind.

Meine bekommen mit 16 kein Auto, sie fahren Bus, Mikel ist 21 , er lief 1 Jahr auf die Arbeit und bezahlte sein Auto selber und er bezahlt seine eigene Versicherung.
Er appreciated sein Auto mehr, weil er es selber bezahlt hat.

Sean , wenn er im November 18 wird, same thing.
Und die anderen genauso.

Ein Auto ist ein * WANT*, kein *MUST*.
Meine hatten beide mit 16 den Fuehrerschein. Sie fuhren unser hand-me-down Corolla. Zuerst meine Tochter, dann mein Sohn- das arme Auto. Und sie gingen in die Schule, arbeiteten beide, zahlten ihr Benzin und ihre Versicherung. Und ich war sehr froh, das ich sie nicht mehr dauernd herumkutschieren musste.
Reply With Quote
  #50 (permalink)  
Old 06-18-2008, 05:42:37 PM
Banned

ICh kutschiere niemanden herrum.
Sie wollen wohin, das out of my way ist, not my problem.
Sie wissen eines: do not make your problems, my problems.

Wir hatten als wir 16 waren auch kein Auto, und meine Eltern kutschierten mich / uns auch nicht in der Gegend umeinander.
Wieso , auf einmal nur weil wir hier in Amerika sind, muss sowas sein?
Nicht mit mir.
Reply With Quote
  #51 (permalink)  
Old 06-18-2008, 05:43:32 PM
Banned

Quote:
was andere machen , is mir so egal.
Wie sag ich : I am not here to please others.
Reply With Quote
  #52 (permalink)  
Old 06-18-2008, 06:23:04 PM
geoduck's Avatar
USA-Guru

Quote:
ICh kutschiere niemanden herrum.
Sie wollen wohin, das out of my way ist, not my problem.
Sie wissen eines: do not make your problems, my problems.

Wir hatten als wir 16 waren auch kein Auto, und meine Eltern kutschierten mich / uns auch nicht in der Gegend umeinander.
Nicht mit mir.

Nur weil es fuer deine Kinder geht ,den Schulbus zu benutzen, heisst das noch lange nicht das es fuer alle Kinder so ist.
Mein Sohn z.B ging in einen anderen Schuldistrikt, da unser Distrikt nicht die college prep Klassen hatte die er genommen hat. Er haette frueh um 5 Uhr weg gemusst damit er um 7:30 in der Schule sein konnte. Per Auto waren es 25 Min. Ausserdem hat er nach der Schule noch Sport usw gemacht. Natuerlich habe ich ihn in die Schule gefahren. Habe mit einer anderen Mutter eine Fahrgemeinschaft gehabt.
Sonst haette er gleich dort in einem Locker leben koennen, da er erst Abends um 7 Uhr wieder daheim gewesen waere.

Come on Solaris, du bist in einer Kleinstadt aufgewachsen. Ich auch. Da war das keinerlei Problem per Fuss oder per Fahrrad ueberall hinzukommen. Aber wo ich wohne, geht es ganz einfach nicht. Natuerlich sind meine Kinder mir ihrem Fahrrad in der Nachbarschaft herumkutschiert. Aber ich erwartete nicht ,das sie im Regen oder in der Dunkelheit ( und bei uns wird es im Winter um 16Uhr dunkel und frueh um 7:30 wieder hell) ueber stark befahrene Hauptstrassen per Fahrrad fahren, waehrend ich zu Hause sitze.

Last edited by geoduck; 06-18-2008 at 06:30:20 PM.
Reply With Quote
  #53 (permalink)  
Old 06-18-2008, 06:48:28 PM
Banned

Niemand sagt was vom Fahrad fahren.

Sean geht auch *out of ZOne * zur Schule, und Maximilian wird das dann auch machen.
Sie muessen 2 Busse nehmen, und Abends auf dem Weg heim , hol ich ihn, dann auch 2 von der Schule ab.

Das eigendliche Thema war doch * Auto mit 16*.
Und ich sage NEIN.
Ist zu frueh, meine wissen es und es gibt keine Issues.
Reply With Quote
  #54 (permalink)  
Old 06-18-2008, 07:06:39 PM
Anma's Avatar
USA-Guru

Quote:
Klamotten. Elektronik sind billiger
Autos sind billiger (ganz allgemein gesprochen; Tendenz)
Solche Sachen sind auch stark vom Wechselkurs abhaengig und vor 7 Jahren war das zB genau andersrum.... Das Umrechnen lohnt sich nicht.

Teuer ist anfangs auch, weil man sich erstmal nicht auskennt - Produkte, die in Dtl. preiswert sind, sind es nicht unbedingt in den USA und zT sogar kauft man Delikatessen. Man muss sich erst an das andere Klima gewoehnen und kennenlernen was es regional und saisonal zu kaufen gibt.

Wir zahlen Strom im Monat 10-20$
Heizung im Winter (Gas) bis zu 60$ (da ist auch der Ofen mit drinne)
Wasser etwa 15$ im Monat
Miete ist hier in der Gegend recht teuer im Vergleich zu Deutschland - fuer 2ZKB muss man mindestens mit 1000$ im Monat rechnen.
Cellphone haben wir keines
Telefone benutzen wir skype (2c ins Ausland oder free skype2skype und 20$ pro Jahr fuer Telefonnummer)
Fernseher haben wir keinen
Internet 30$ im Monat fuer broadband schnellstes Kabel (gibt hier 3 Stufen)
Autoversicherung 100$ im Monat fuer 2 Autos.

Lebensmittel gibt es hier viele Bauern, dafuer keinen Walmart und bestimmt keinen mit Lebensmittelabteilung (hab ich bisher nur im Westen/Sueden gesehen), Aldi ist hier auch nicht, auch kein Trader Joes...

Kommt halt alles immer drauf an, wo man hinzieht, was man moechte und wie man lebt.
  #55 (permalink)  
Old 06-18-2008, 07:07:08 PM
CWR2005's Avatar
Moderator

Quote:
Das eigendliche Thema war doch * Auto mit 16*.
Ich glaube, das eigentliche Thema waren Lebenshaltungskosten, Ausgaben, Budgets, etc.

Aber davon abgesehen:
Den Fuehrerschein wuerd ich mein Kind mit 16 schon machen lassen, warum nicht. Kostet ja auch kaum etwas. Aber man muss dann ja nicht zwangsweise auch unbedingt gleich noch ein Auto dazukaufen

Great spirits have always encountered violent opposition from mediocre minds.

(A. Einstein)
Reply With Quote
  #56 (permalink)  
Old 06-18-2008, 08:43:40 PM
Banned

Quote:
Originally Posted by CWR2005 View Post
Ich glaube, das eigentliche Thema waren Lebenshaltungskosten, Ausgaben, Budgets, etc.

Aber davon abgesehen:
Den Fuehrerschein wuerd ich mein Kind mit 16 schon machen lassen, warum nicht. Kostet ja auch kaum etwas. Aber man muss dann ja nicht zwangsweise auch unbedingt gleich noch ein Auto dazukaufen
Kosten hier bei uns mit Fahrstunden 365$.
Und du hast vollkommen Recht, ein Auto muss nicht incl. sein.
Reply With Quote
  #57 (permalink)  
Old 06-18-2008, 10:35:15 PM
d-dee's Avatar
...

Quote:
um weil man in europa ueberall laufen kann, es gibt bus und bahn, taxi.. ich fahre 7 mi zum naechten grocery store. die distanzen sind nicht vergleichbar
Reply With Quote
  #58 (permalink)  
Old 06-19-2008, 09:27:05 AM
Kelly's Avatar
USA-Guru

Quote:
Alle?

Bei uns werden ca. 60% von den Eltern gefahren oder die nehmen den Bus. Aber vielleicht ist das in anderen Staedten/ Staaten anders.
Benzin, Versicherung, Reparaturen fuers Auto, das koennen sich viele Eltern oder arbeitende teenager nicht erlauben.

April 28th to May 4th 2001, Honeymoon in Paris
Feb 21st 2002, Good bye Germany....Hello Ft Hood
Sep 2003-Nov 17th 2004, Iraq :-(
Nov 17th 2004, The best day of 2004
April 2006- May 2007, Afghanistan
July 2007 to Sep 2007, Working hard on a project
Sept 2007- Woohoo, we are pregnant
December 2007, Bye bye Ft Hood... Hola Ft Bliss
December 12th 2007, We are having a baby girl!!
January 7th 2008, Daddy felt me kick for the first time
May 8th 2008- Welcome Cheyenne Lee, our family is complete!

September 2008, Going back to school! UTEP here I come
October 2008, E7 Promotion board
April 2009, Beach wedding, Oahu Hawaii

Soulmates; two halves of the same soul joining together in lifes journey

Last edited by Kelly; 06-19-2008 at 09:29:43 AM.
Reply With Quote
  #59 (permalink)  
Old 06-19-2008, 09:35:03 AM
Kelly's Avatar
USA-Guru

Quote:

75 degrees in TN ist nicht das selbe wie 75 degrees in Houston. Das kannst Du wirklich nicht vergleichen.
Mit einer Luftfeuchtigkeit von 80-100% da unten, fuehlt es weitaus waermer und feuchter an. Yikes, da muss die a/c angemacht werden.

April 28th to May 4th 2001, Honeymoon in Paris
Feb 21st 2002, Good bye Germany....Hello Ft Hood
Sep 2003-Nov 17th 2004, Iraq :-(
Nov 17th 2004, The best day of 2004
April 2006- May 2007, Afghanistan
July 2007 to Sep 2007, Working hard on a project
Sept 2007- Woohoo, we are pregnant
December 2007, Bye bye Ft Hood... Hola Ft Bliss
December 12th 2007, We are having a baby girl!!
January 7th 2008, Daddy felt me kick for the first time
May 8th 2008- Welcome Cheyenne Lee, our family is complete!

September 2008, Going back to school! UTEP here I come
October 2008, E7 Promotion board
April 2009, Beach wedding, Oahu Hawaii

Soulmates; two halves of the same soul joining together in lifes journey
Reply With Quote
  #60 (permalink)  
Old 06-19-2008, 09:57:46 AM
EVS's Avatar
EVS EVS is offline
USA-Superstar

Quote:
Originally Posted by Kelly View Post
75 degrees in TN ist nicht das selbe wie 75 degrees in Houston. Das kannst Du wirklich nicht vergleichen.
Mit einer Luftfeuchtigkeit von 80-100% da unten, fuehlt es weitaus waermer und feuchter an. Yikes, da muss die a/c angemacht werden.
Okay, Texas ist echt nochmal was anderes, aber warst du schon mal in Tennessee? Das Klima hier ist für hohe Luftfeuchtigkeit berüchtigt (im Augenblick haben wir das Glück, dass das Klima sein Versprechen nicht hält). Nur so am Rande.

Was wohl wichtig ist, ist, wo das Thermostat hängt:-)

Am Anfang kauft man teurer, das kann ich bestätigen, daher auch der Versuche, eine Liste aufzustellen, was man wo günstig kriegt. Für internationale Telefonate empfehle ich beispielsweise entweder Skype oder, falls man das nicht möchte, jedenfalls nicht die phone company rates, sondern onesuite.com (Prepaid-Anbieter) - das macht schon mal viel aus!

Bzgl. Auto: Stimmt mit dem Wechselkurs, aber das ist ja am Anfang auch wichtig, schließlich kommt man erst mal nicht mit Dollar ins Land.

Giovanna, sehe gerade, dass du Übersetzerin bist - bist du in der American Translator's Association? Falls nicht, schau's dir mal an. Da gibt's auch Listen für Übersetzer und viele hilfreiche Tipps. Falls du Fragen zum Übergang in der Sparte hast, melde dich mal per PM - wir haben denselben Beruf und ich hab mein Geschäft vor fünf Jahren hier rüber verlegt!

Bookmarks