Auswanderer-Forum / USAExperten  

Go Back   Auswanderer-Forum / USAExperten > Family & USA > Liebe, Leben & die U.S. Armed Forces
| Good-Bye Deutschland | -----> Registrierte Mitglieder sehen weniger Werbe-Anzeigen <-----

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 12-01-2008, 09:26:00 AM
USA-Greenhorn

Default frage zur Id card

hallo,wir haben es jetzt endlich geschafft wir haben cs.so jetzt ist mein mann letzte woche deployed und wir haben alles nocheinmal besprochen was noch zu erledingen ist usw. dann kamen wir zur id card...und jetzt meine frage... ich habe eine id card bekommen die für drei monate gilt.diese muß ich jetzt ende dez. erneuern lassen.allerdings sind wir uns beide nicht mehr sicher gewesen was uns die lady da gesagt hat warum das so ist.aber ich glaube das hatte was mit der cs zu tun, oder?da ich noch keine eigene ssn habe und die mir einfach eine vorlaüfige gegeben haben, weiß ich nicht so genau ob ich dann bei der verlängerung der id card eine beantragen muß oder ob ich das schon vorher machen hätte sollen.

denn wie wir in amerika geheiratet haben,wollten wir eine ssn beantragen und da hat man mir gesagt das ginge nicht weil ich keine aufenthaltserlaubnis habe oder arbeitserlaubnis...mein mann meinte auch das ich die ssn brauche für trycare...weil ich sonst ständig briefe bekommen würde das sie mich aus dem system genommen haben.und ich dann ständig dort hin gehen muß um das ganze rückgängig zu machen.

leider habe ich die dame vom id office das erste mal so schlecht verstanden(sie spricht sehr undeutlich und wenn ich nervös werde dann verstehe ich sowieso kaum noch was :-)...),das ich jetzt gar nicht dort anrufen mag um zu fragen.
noch dazu verfällt die id an einem so blöden datum das mir fast nichts anderes übrig bleibt als das ich vorher dorthin gehe um die id verlängern zu lassen.

ich bin ein absoluter neuling was den ganzen army kram angeht und hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 12-01-2008, 10:22:07 AM
Rynoa's Avatar
USA-Superstar

Hallo sunshine!

Du brauchst keine SSN für die ID. Ich habe auch noch keine da wir noch in Deutschland sind und ich kein Visum habe. (Es stimmt nämlich dass du nur eine SSN bekommst sobald du eine Aufenthaltsgenehmigung für USA hast). Die vergeben dann für Leute wie uns so eine andere Nummer. Fängt meine ich mit F an. Die bleibt dann einfach auf der ID-Card.
Finde es aber merkwürdig dass du eine zeitlich begrenzte ID gekriegt hast. Wir hatten auch noch kein CS und ich hab gleiche eine normale gekriegt. hmmm ...
Vielleicht weiss ja jemand anders mehr.

Tricare prime funzt also auch so. Allerdings werden die eh wenig zahlen. Solange du nämlich noch eine deutsche Krankenversicherung hast, muss immer zuerst die deutsche zahlen.
Ich denke mal, du arbeitest?!

LG
Sabine

Last edited by Rynoa; 12-01-2008 at 10:24:09 AM.
Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 12-01-2008, 11:03:48 AM
Ellen78's Avatar
USA-Guru

War bei mir anfangs auch so als ich noch keine SSN hatte. Ich musste alle 3 Monate zum ID Office und mir eine neue ID ausstellen lassen und wurde im system erneuert. Wenn ich das nicht gemacht haette waere ich automatisch aus DEERS geflogen und somit auch bei TriCare rausgeflogen.

then we will be a nation gone under - Ronald Reagan
11/10/08 - check cashed
11/13/08 - rec'd NOA with 1 yr extention
12/05/08 - Biometrics
waiting . . .
To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 12-01-2008, 11:14:00 AM
thomas.cl's Avatar
USA-Genius

Ich hatte damals (2005) auch keine SSN, klar, wie auch, haben ja noch in D. gelebt und habe ne ganz normale ID bekommen, nur halt anstatt der SSN stand da ne andere Nummer. Erneuern musste ich da nie was.
  #5 (permalink)  
Old 12-01-2008, 11:32:36 AM
Illedill's Avatar
USA-Profi

Ich hab auch gleich eine richtige ID Card bekommen, keine temporaere, obwohl das mit unserem CS nicht sofort geklappt hat und mehrere Anlaeufe gebraucht hat.
Das Feld mit der SSN wird mit einer armyinternen Nummer mit F beginnend ausgefuellt, die aber ausserhalb der Armywelt keinerlei Bedeutung hat.
24.10.08 I- 130, G- 325 A, DS 230- Part I / 27.10.08 Impfungen / 30.10.08 Fuehrungszeugnis im Briefkasten / 06.11.08 Checklist gefaxt / 21.11.08 Mein Mann PCS't nach NC / 27.11.08 Impfungen Teil II
Reply With Quote
  #6 (permalink)  
Old 12-01-2008, 02:54:38 PM
MrsStephens's Avatar
USA-Profi

Ich kann auch mal meinen Senf wozu geben .

Also ich hab auch gleich eine zeitlich unbegrenzte ID Card bekommen, und das ohne SSN. Mit tricare gibt's auch keine Probleme.

Belästige die undeutlich sprechende Dame ruhig nochmal, dafür sind sie ja da.

LG

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.

10/15/2007 met the love of my life - 05/15/2008 we got engaged - 07/19/2008 1st deployment - 07/25/2008 we found out about our little one on the way - 10/24/2008 we got married - 11/25/2008 I got my military ID - March 2009 hubby R&R - 03/27/2009 Jaydon's EDD - October 2009 Homecoming
Reply With Quote
Sponsored Links

#7 (permalink)  
Old 12-02-2008, 10:16:58 AM
USA-Greenhorn

ich versteh das auch nicht so ganz...warum die mir nicht gleich eine zeitlich unbegrenzte gegeben haben.denn eine freundin von mir, die einen tag später nach mir geheiratet hat und zur gleichen zeit mit cs angefangen hat, hat auch eine zeitlich unbegrenzte bekommen oder besser gesagt ist die solange gültig bis ihr mann aus der army raus ist.aber wir dachten eigentlich das dass daran liegt weil sie schon eine ssn hat(halbe amerikanerin) .aber wenn die meisten auch keine haben und trotzdem eine zeitlich unbegrenzte bekommen habe, find ich das sehr seltsam.
die dame hat uns gesagt das ich ,wenn ich dann wieder komme eine zeitlich unbegrenzte bekomme.also hoffe ich mal nicht das ich da alle drei monate hin muß um sie verlängern zu lassen.da hätte ich dann ein kleines problem.denn wir wohnen in amberg , mein mann ist in grafenwähr stationiert und ich arbeite in nürnberg.da die solche besch.... öffnungszeiten haben,muß ich mir da jedes mal frei nehmen wenn ich was erledigen muß.das macht meine chefin auf dauer nicht mit.
naja bleibt mir wohl nichts anderes übrig als dort anzurufen und mich mit der undeutlich sprechenden damen auseinander zu setzten. lol aber danke für eure antworten.
ach ja diese nummer habe ich auch.allerdings fängt die bei mir mit einem d an...
lg
Reply With Quote
  #8 (permalink)  
Old 12-06-2008, 01:55:14 PM
ThatRuffcutt'sWoman's Avatar
Moderator

Meine ID ist auch aus Grafenwöhr. Ich bekam eine dreimonatige, bin nach drei Monaten hin und jetzt ist die neue bis zum vorläufige ETS date gültig.

03 MAY 07 - wedding in Mannheim
15 MAY 07 - I-130 in FRA
03 SEP 07 - hubby PCSed to Ft. Stewart
21 SEP 07 - Pack 3
29 OCT 07 - 23 DEC 08 Iraq
13 FEB 08 - faxed checklist
15 APR 08 - 04 MAY 08 RnR
30 JUL 08 - Pack 4
20 AUG 08 - Medical in FRA
26 AUG 08 - Interview in FRA
01 SEP 08 - visa in mail
05 DEC 08 - die Movers kommen, ich bin heimatlos

10 DEC 08 - FRA-ORD-SAV
17 DEC 08 - applied for SSN and signed the lease for our new home
23 DEC 08 - 477 long days alone are finally over, I got my baby back
26 DEC 08 - SSN in mail
Reply With Quote
  #9 (permalink)  
Old 12-09-2008, 02:59:27 PM
USA-Greenhorn

danke...
ist dein mann noch in ft. stewart stationiert? da war meiner auch letztes jahr... mir gefällt die gegend dort recht gut.die base allerdings weniger...aber ich hab mich total in savannah verliebt und tybee island... da haben wir uns übrigens auch verlobt.warst du dort schon?mußt unbedingt mal hin...falls noch nicht. alles gute beim umzug und neustart....
Reply With Quote
  #10 (permalink)  
Old 12-11-2008, 10:21:16 AM
USA-Greenhorn

Hi, hier auch noch mein Senf:

Mein Mann ist in England stationiert. Habe meine ID quasi sofort bekommen, nachdem wir geheiratet haben. Habe auch keine SSN und daher ist die schon genannte F-Nummer angegeben. Die Karte ist 4 Jahre gültig, frag jetzt nicht, warum genau 4, hat nichts mit dem Austrittsdatum meines Mannes zu tun. Tricare war dann auch kein Problem. Also, einfach nochmal nachfragen.
Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules