![]() |
|
|||||||
![]() |
|
|
LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
|||
|
Hallo,
unser Standesamt hier mag auch seine Geburtsurkunde (entweder international oder übersetzt), seine Scheidungspapiere und seinen Pass. Seine alte Heiratsurkunde aber nicht - halte ich auch für Schwachsinn. Wir müssen leider noch auf unsere Apostillen von Hawaii und dann mache ich mir auf den Weg zum Standesamt und hoffe das passt dann alles so. LG |
|
||||
|
never ending story, hä
Es heißt "in den USA, nicht in der USA" - und man bemüht sich um ein einziges Visum, nicht mehrere Visa. To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. 03 MAY 07 - wedding in Mannheim 15 MAY 07 - I-130 in FRA 03 SEP 07 - hubby PCSed to Ft. Stewart 21 SEP 07 - Pack 3 29 OCT 07 - 23 DEC 08 Iraq 13 FEB 08 - faxed checklist 15 APR 08 - 04 MAY 08 RnR 30 JUL 08 - Pack 4 20 AUG 08 - Medical in FRA 26 AUG 08 - Interview in FRA 01 SEP 08 - visa in mail 05 DEC 08 - die Movers kommen, ich bin heimatlos To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. 10 DEC 08 - FRA-ORD-SAV 17 DEC 08 - applied for SSN and signed the lease for our new home 23 DEC 08 - 477 long days alone are finally over, I got my baby back 26 DEC 08 - SSN in mail |
|
||||
|
kann man wohl sagen ... ich bin schon am überlegen ob ich mir die apostille schonmal beantragen soll ... ich scheine ja in dem punkt nicht soviel glück zu haben.
Aber wenn ichs mir hole, brauch ichs garantiert nicht. Murphys gesetz
|
Haettest halt keine Namensaenderung eintragen sollen bis du in USA bist. Stimmt schon was die oben schrieben, braucht man hier ueben nicht. :-)
|
Quote:
Wir wissen ja noch nicht mal genau ob wir in USA bleiben wollen. Außerdem möchte ich den Namen dann doch recht zeitnah zur Hochzeit geändert haben. Aber einfacher wärs bestimmt gewesen, da haste recht. Aber naja, jetzt hab ich den Krempel angefangen und da muss ich jetzt wohl durch .Im Moment sehe ich es als Lektion in Geduld und Demut ![]() Kann ja nicht immer alles nach meinem Kopf gehen.
|
Leute!!!
Es ist ein Wunder geschehen!!!! ![]() Meine Identitätskrise wurde gestern rückwirkend zum 25. September beendet. Gestern kam der Brief aus Berlin dass mein Name geändert wurde. Wow .... hat ja nur 6 Monate gedauert die Papiere zusammen zu kriegen und auf Berlin zu warten. Einmal wurde das ganze noch abgelehnt, weil das Standesamt hier mir wieder mal was falsches erzählt hat. Die wollten dass wir zwei Rechte wählen. Er praktisch im amerikanischen Namensrecht bleibt und ich im deutschen. Mir kam das gleich komisch vor, dass wir einen Namen nach zwei Rechten wählen sollen. Kam natürlich zurück - abgelehnt, wir müssen ein Recht wählen. Also nochmal Formulare ausfüllen und losschicken. Und was vielleicht wichtig sein könnte für andere: Wir hatte keine Apostille auf dem Trauschein. Und es hat keine Sau interessiert. Scheint also doch zu gehen - entgegen der Aussage des Standesamtes denen ich mittlerweile sowieso nicht mal mehr glauben würde dass der Himmel blau ist. Naja ... wollte das Thema nur abschließen hier. LG Sabine
|
Quote:
Die original Urkunde war mehr als genug, dazu dann noch meine Abstammungsurkunde, die Geburtsurkunde meines Mannes (ohne Übersetzung) und das war's! Muss wohl wirklich am Schwabenländle liegen!
DCF timeline: 03. November 08: I-130, G-325a in Frankfurt 04. November 08: DS-230 part I in Frankfurt persönlich abgegeben 05. November 08: mein Mann fliegt schon mal voraus nach Lubbock, TX To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. 06. November 08: bank account eröffnet 18. November 08: US-Pässe der Kinder sind angekommen To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. 29. November 08: SSN von einem Kind angekommen 04. Dezember 08: noch fehlende SSN angekommen |
|
||||
|
Glückwunsch! Es geschehen noch Zeichen und Wunder...
Das hier hat mich dann aber doch irritiert: Quote:
|
Quote:
Habt ihr die Namensänderung schon durch? Denn bei uns hat es dann der Beamte in Berlin abgelehnt mit der Begründung dass man sich auf ein Recht einigen muss. Es macht ja auch überhaupt keinen Unterschied ob amerikanisches oder deutsches Recht ... in beiden Fällen ist ein gemeinsamer Nachname ja möglich. Und Auswirkungen auf spätere Rechtsfälle (z.B. wenn man sich scheiden lässt oder was weiss ich) hat das nicht - wurde mir zumindest gesagt. Von daher ist es sowas von Banane. Naja ... die Standesbeamtin hier hat weiterhin darauf beharrt dass man auch zwei Rechte wählen kann und wollte sich mit den Berlinern anlegen. Da ich zur Kompetenz der Dame aber ja schon das eine oder andere erwähnt habe, bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen und habe es einfach nochmal mit deutschem Recht losgeschickt. Ich wollte es einfach ENDLICH über die Bühne kriegen. Und nicht warten bis sich Böblingen und Berlin die Köpfe einschlagen. Also wenn es bei euch noch läuft habt ihr ja vielleicht Glück.
|
Quote:
Laut meinem "Lieblings-Standesamt" hier braucht man nämlich seit diesem Jahr IMMER Apostillen und ohne geht das GAR NICHT. NIE UND NIMMER
|
Quote:
DCF timeline: 03. November 08: I-130, G-325a in Frankfurt 04. November 08: DS-230 part I in Frankfurt persönlich abgegeben 05. November 08: mein Mann fliegt schon mal voraus nach Lubbock, TX To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. 06. November 08: bank account eröffnet 18. November 08: US-Pässe der Kinder sind angekommen To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. 29. November 08: SSN von einem Kind angekommen 04. Dezember 08: noch fehlende SSN angekommen |
| Sponsored Links |
|
|
|
||||
|
Wir haben in Deutschland geheiratet. War einfacher als gedacht, obwohl 2 Standesämter involviert waren und wir hatten hinterher kein Papiergedöns.
Ich habe seinen Nachnamen angenommen, das Recht war in dem Fall auch total schnuppe. Ich habe mir aber kurz überlegt das amerikanische Recht zu wählen und meinen Geburtstnamen als middle name zu führen, da hat mir die Dame aber von abgeraten, da Deutschland dies nicht akzeptiere (?) und ich dann quasi zwei verschiedene Namen hätte (??). Ich habe mich dann unabhängig davon für den Namen meines Mannes entschieden und das dann nicht weiterverfolgt.
1999 Au-Pair in Memphis, TN (J1) 2003 NC State University in Raleigh, NC (F1) 2005/06 Trainee in NYC (J1) 12-2007 / 04-2008 Married! Last edited by kristin711; 11-06-2008 at 07:26:57 AM. Reason: Tippfehler |
|
|||
|
Na siehste , jetzt hast es hinter dich gebracht. :-)
|
Quote:
|
Quote:
Aber hinterher ist man immer schlauer
|
Was mir gerade so einfällt:
Muss ich jetzt eigentlich nen neuen Ausweis, Führerschein, Kreditkarte etc bestellen? Pass habe ich schon gelesen, kann man behalten, wenn man einen Trauschein in Kopie mitführt oder?
|
Quote:
|
Quote:
Quote:
Es heißt "in den USA, nicht in der USA" - und man bemüht sich um ein einziges Visum, nicht mehrere Visa. To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. 03 MAY 07 - wedding in Mannheim 15 MAY 07 - I-130 in FRA 03 SEP 07 - hubby PCSed to Ft. Stewart 21 SEP 07 - Pack 3 29 OCT 07 - 23 DEC 08 Iraq 13 FEB 08 - faxed checklist 15 APR 08 - 04 MAY 08 RnR 30 JUL 08 - Pack 4 20 AUG 08 - Medical in FRA 26 AUG 08 - Interview in FRA 01 SEP 08 - visa in mail 05 DEC 08 - die Movers kommen, ich bin heimatlos To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. 10 DEC 08 - FRA-ORD-SAV 17 DEC 08 - applied for SSN and signed the lease for our new home 23 DEC 08 - 477 long days alone are finally over, I got my baby back 26 DEC 08 - SSN in mail |