Auswanderer-Forum / USAExperten  

Go Back   Auswanderer-Forum / USAExperten > Family & USA > Liebe, Leben & die U.S. Armed Forces
| Good-Bye Deutschland | -----> Registrierte Mitglieder sehen weniger Werbe-Anzeigen <-----

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #21 (permalink)  
Old 05-20-2008, 02:03:29 PM
USA-Greenhorn

Hallo,

unser Standesamt hier mag auch seine Geburtsurkunde (entweder international oder übersetzt), seine Scheidungspapiere und seinen Pass.
Seine alte Heiratsurkunde aber nicht - halte ich auch für Schwachsinn.

Wir müssen leider noch auf unsere Apostillen von Hawaii und dann mache ich mir auf den Weg zum Standesamt und hoffe das passt dann alles so.

LG
Reply With Quote
  #22 (permalink)  
Old 08-30-2008, 05:38:59 AM
Rynoa's Avatar
USA-Superstar

Hey Mädels!!

Kurzes update der ganzen Sache:

Nachdem wir jetzt Scheidungs und Geburtsurkunde mit Apostille hatten und er auch endlich mal wieder zurück war vom Training (wir müssen ja beide persönlich erscheinen), sind wir also aufs Standesamt gewackelt um das ENDLICH abzuschließen.

Eigentlich wollte sie ja noch das Scheidungsurteil übersetzt haben, aber das haben wir einfach mal unterschlagen und ich hätte sie dann halt aufgefordert das mal so weg zu schicken und zu gucken was passiert. Es ist ja schließlich englisch.

Meine Überraschung war groß, als im Standesamt (diesmal bei einer anderen Dame ... mehr sag ich dazu jetzt nicht) niemand nach den Scheidungspapieren gefragt hat.
Die meinte nur "oh die geburtsurkunde hat ja sogar ne Apostille, das ist immer gut, obwohl ich gar nicht sicher bin ob man die wirklich braucht" ... ... ... ... ... ...

ich habs runter geschluckt ...

naja, dann zum Trauschein aus Dänemark. Da war sie sich nicht sicher ob sie da noch was braucht und ging mal eben im Nebenzimmer fragen. Dort saß meine ganz spezielle Freundin ... und ratet mal was sie gesagt hat ................. (trommelwirbel) ............. "Da müssed sie sich erscht ne apostille für besorge, sö könned mir des nedderd wegschigge"

Jetzt also eine für die dänische Urkunde ... schon klar ... nachdem sie mir vorher schon wieder Falschinformationen gegeben hat die dumme %&#!
Diese Apostillen einzoholen kostet ja auch was ... Gott sei Dank haben wirs nicht notariell beglaubigt übersetzen lassen, das hätte ja auch wieder gekostet ... ich war so sauer sag ich euch. Aber ich wollte mich (noch) nicht unbeliebt machen, bis die Sache endlich übern Tisch ist.

Ich hab dann meine Tour runter geleiert "Ich kenne viele Fälle, wo die Unterlagen so akzeptiert wurden ... ob mans nicht einfach mal versuchen kann wegzuschicken, dann merken wir ja obs geht"

... gut ... sie haben sich dann von mir breit schlagen lassen. Jetzt sind die Papiere also mal weggeschickt und ich bin gespannt wie ein flitzebogen.
Falls Berlin wirklich noch ne Apostille will, kann ich die ja dann immernoch nachreichen ...

Diese dumme Tussi ... echt ... ggrrrrrrrr ... die hab ich sowas von gefressen.
Reply With Quote
  #23 (permalink)  
Old 08-30-2008, 06:22:13 AM
ThatRuffcutt'sWoman's Avatar
Moderator

never ending story, hä

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.

03 MAY 07 - wedding in Mannheim
15 MAY 07 - I-130 in FRA
03 SEP 07 - hubby PCSed to Ft. Stewart
21 SEP 07 - Pack 3
29 OCT 07 - 23 DEC 08 Iraq
13 FEB 08 - faxed checklist
15 APR 08 - 04 MAY 08 RnR
30 JUL 08 - Pack 4
20 AUG 08 - Medical in FRA
26 AUG 08 - Interview in FRA
01 SEP 08 - visa in mail
05 DEC 08 - die Movers kommen, ich bin heimatlos
To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.

10 DEC 08 - FRA-ORD-SAV
17 DEC 08 - applied for SSN and signed the lease for our new home
23 DEC 08 - 477 long days alone are finally over, I got my baby back
26 DEC 08 - SSN in mail
Reply With Quote
  #24 (permalink)  
Old 08-30-2008, 07:06:15 AM
Rynoa's Avatar
USA-Superstar

kann man wohl sagen ... ich bin schon am überlegen ob ich mir die apostille schonmal beantragen soll ... ich scheine ja in dem punkt nicht soviel glück zu haben.
Aber wenn ichs mir hole, brauch ichs garantiert nicht. Murphys gesetz
Reply With Quote
  #25 (permalink)  
Old 08-30-2008, 07:51:32 AM
Departed - voluntarily ...

Haettest halt keine Namensaenderung eintragen sollen bis du in USA bist. Stimmt schon was die oben schrieben, braucht man hier ueben nicht. :-)

Reply With Quote
  #26 (permalink)  
Old 08-30-2008, 12:10:45 PM
Rynoa's Avatar
USA-Superstar

Quote:
Originally Posted by Inge_je View Post
Haettest halt keine Namensaenderung eintragen sollen bis du in USA bist. Stimmt schon was die oben schrieben, braucht man hier ueben nicht. :-)
Aber würde mein Name dann nicht gleich bleiben in D?
Wir wissen ja noch nicht mal genau ob wir in USA bleiben wollen. Außerdem möchte ich den Namen dann doch recht zeitnah zur Hochzeit geändert haben.

Aber einfacher wärs bestimmt gewesen, da haste recht.
Aber naja, jetzt hab ich den Krempel angefangen und da muss ich jetzt wohl durch .
Im Moment sehe ich es als Lektion in Geduld und Demut
Kann ja nicht immer alles nach meinem Kopf gehen.
Reply With Quote
  #27 (permalink)  
Old 11-06-2008, 03:10:01 AM
Rynoa's Avatar
USA-Superstar

Leute!!!
Es ist ein Wunder geschehen!!!!

Meine Identitätskrise wurde gestern rückwirkend zum 25. September beendet. Gestern kam der Brief aus Berlin dass mein Name geändert wurde. Wow .... hat ja nur 6 Monate gedauert die Papiere zusammen zu kriegen und auf Berlin zu warten.

Einmal wurde das ganze noch abgelehnt, weil das Standesamt hier mir wieder mal was falsches erzählt hat. Die wollten dass wir zwei Rechte wählen. Er praktisch im amerikanischen Namensrecht bleibt und ich im deutschen. Mir kam das gleich komisch vor, dass wir einen Namen nach zwei Rechten wählen sollen. Kam natürlich zurück - abgelehnt, wir müssen ein Recht wählen.
Also nochmal Formulare ausfüllen und losschicken.

Und was vielleicht wichtig sein könnte für andere: Wir hatte keine Apostille auf dem Trauschein. Und es hat keine Sau interessiert. Scheint also doch zu gehen - entgegen der Aussage des Standesamtes denen ich mittlerweile sowieso nicht mal mehr glauben würde dass der Himmel blau ist.

Naja ... wollte das Thema nur abschließen hier. Vielleicht ist es ja interessant für jemand der auch die Namensänderung machen muss.

LG

Sabine
Reply With Quote
  #28 (permalink)  
Old 11-06-2008, 03:28:07 AM
USA-Genius

Quote:
Originally Posted by Rynoa View Post
Sie wollte schon eine Apostille von mir für die dänische Heiratsurkunde. Hab ich hier im Forum noch nie gelesen. Auch die Standesbeamtin in Dänemark hatte das noch nie gehört und die Frau von Hochzeits Service hatte das auch erst ein zwei mal gehabt, sagte sie.
Naja - Im Endeffekt hab ich eine Woche mit ihr rumzackern müssen, sie hat mich ziemlich angeblafft (ich war anfangs wirklich freundlich - nicht so wie jetzt ) und im Endeffekt ging es jetzt doch ohne Apostille - war in 5 Minuten erledigt.
Und jetzt ist wieder dasselbe. und gleich 3 es hat was von täglich grüßt das murmeltier.

Ich weiss ja dass ich gerade zur Superzicke mutiere , bekenne mich schuldig.

Naja ... schön und gut ... aber ich verstehs echt nicht weil meine Ehe doch jetzt schon voll rechtskräftig hier ist. Es ist eingetragen und alles. Sie haben ja also schon alles akzeptiert indem sie die dänische Ehe eingetragen haben ... völlig ohne Apostille ...
Also was soll das jetzt? Ich bin schon legal verheiratet und sie wollen jetzt die rechtmäßigkeit seiner vorherigen Scheidung prüfen? Wozu? Alles schon erledigt in Dänemark und für gut befunden worden.

Es geht ja nicht so sehr ums Geld für die Apostillen - sondern für den ganzen Aufwand den ich vermeiden wollte und deswegen nach Dänemark gefahren bin und das hat ziemlich gekostet.
Und jetzt soll ich auf einmal viel mehr Papierkram erledigen als ich bei der Hochzeit in Deutschland gehabt hätte auf meinem Standesamt in Aschaffenburg. Nee, versteh ich echt nicht

Danke!
Bei uns hat die dänische Heiratsurkunde (ist ja eh in dänisch, deutsch und englisch) völlig ausgereicht. Wir mussten nicht noch extra eine Apostille dafür haben.
Die original Urkunde war mehr als genug, dazu dann noch meine Abstammungsurkunde, die Geburtsurkunde meines Mannes (ohne Übersetzung) und das war's!
Muss wohl wirklich am Schwabenländle liegen!

03. November 08: I-130, G-325a in Frankfurt
04. November 08: DS-230 part I in Frankfurt persönlich abgegeben
05. November 08: mein Mann fliegt schon mal voraus nach Lubbock, TX

06. November 08: bank account eröffnet
18. November 08: US-Pässe der Kinder sind angekommen

29. November 08: SSN von einem Kind angekommen
04. Dezember 08: noch fehlende SSN angekommen
Reply With Quote
  #29 (permalink)  
Old 11-06-2008, 04:32:58 AM
kristin711's Avatar
USA-Superstar

Glückwunsch! Es geschehen noch Zeichen und Wunder...

Das hier hat mich dann aber doch irritiert:

Quote:
Einmal wurde das ganze noch abgelehnt, weil das Standesamt hier mir wieder mal was falsches erzählt hat. Die wollten dass wir zwei Rechte wählen. Er praktisch im amerikanischen Namensrecht bleibt und ich im deutschen. Mir kam das gleich komisch vor, dass wir einen Namen nach zwei Rechten wählen sollen. Kam natürlich zurück - abgelehnt, wir müssen ein Recht wählen.
Wir haben in Stuttgart das Aufgebot bestellt und weil wir das mit dem Recht nicht so recht wussten, hat unsere Beamtin gemeint mein Mann solle doch das amerikanische und ich das deutsche Namensrecht wählen.

12-2007 / 04-2008 Married!
Reply With Quote
  #30 (permalink)  
Old 11-06-2008, 04:46:10 AM
Rynoa's Avatar
USA-Superstar

Quote:
Originally Posted by kristin711 View Post
Glückwunsch! Es geschehen noch Zeichen und Wunder...

Das hier hat mich dann aber doch irritiert:

Wir haben in Stuttgart das Aufgebot bestellt und weil wir das mit dem Recht nicht so recht wussten, hat unsere Beamtin gemeint mein Mann solle doch das amerikanische und ich das deutsche Namensrecht wählen.
Danke.
Habt ihr die Namensänderung schon durch?
Denn bei uns hat es dann der Beamte in Berlin abgelehnt mit der Begründung dass man sich auf ein Recht einigen muss. Es macht ja auch überhaupt keinen Unterschied ob amerikanisches oder deutsches Recht ... in beiden Fällen ist ein gemeinsamer Nachname ja möglich. Und Auswirkungen auf spätere Rechtsfälle (z.B. wenn man sich scheiden lässt oder was weiss ich) hat das nicht - wurde mir zumindest gesagt. Von daher ist es sowas von Banane.
Naja ... die Standesbeamtin hier hat weiterhin darauf beharrt dass man auch zwei Rechte wählen kann und wollte sich mit den Berlinern anlegen. Da ich zur Kompetenz der Dame aber ja schon das eine oder andere erwähnt habe, bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen und habe es einfach nochmal mit deutschem Recht losgeschickt. Ich wollte es einfach ENDLICH über die Bühne kriegen. Und nicht warten bis sich Böblingen und Berlin die Köpfe einschlagen.

Also wenn es bei euch noch läuft habt ihr ja vielleicht Glück.
Reply With Quote
  #31 (permalink)  
Old 11-06-2008, 04:53:50 AM
Rynoa's Avatar
USA-Superstar

Quote:
Originally Posted by Ilka View Post
Bei uns hat die dänische Heiratsurkunde (ist ja eh in dänisch, deutsch und englisch) völlig ausgereicht. Wir mussten nicht noch extra eine Apostille dafür haben.
Die original Urkunde war mehr als genug, dazu dann noch meine Abstammungsurkunde, die Geburtsurkunde meines Mannes (ohne Übersetzung) und das war's!
Muss wohl wirklich am Schwabenländle liegen!
Wann war das denn? Dieses Jahr?

Laut meinem "Lieblings-Standesamt" hier braucht man nämlich seit diesem Jahr IMMER Apostillen und ohne geht das GAR NICHT. NIE UND NIMMER
Reply With Quote
  #32 (permalink)  
Old 11-06-2008, 05:02:36 AM
USA-Genius

Quote:
Wann war das denn? Dieses Jahr?

Laut meinem "Lieblings-Standesamt" hier braucht man nämlich seit diesem Jahr IMMER Apostillen und ohne geht das GAR NICHT. NIE UND NIMMER
okay...hätte ich vielleicht erwähnen soll .... das ganze ist schon fast neun Jahre her.

03. November 08: I-130, G-325a in Frankfurt
04. November 08: DS-230 part I in Frankfurt persönlich abgegeben
05. November 08: mein Mann fliegt schon mal voraus nach Lubbock, TX

06. November 08: bank account eröffnet
18. November 08: US-Pässe der Kinder sind angekommen

29. November 08: SSN von einem Kind angekommen
04. Dezember 08: noch fehlende SSN angekommen
Reply With Quote
Sponsored Links

#33 (permalink)  
Old 11-06-2008, 07:26:00 AM
kristin711's Avatar
USA-Superstar

Quote:
Habt ihr die Namensänderung schon durch?
Wir haben in Deutschland geheiratet. War einfacher als gedacht, obwohl 2 Standesämter involviert waren und wir hatten hinterher kein Papiergedöns.

Ich habe seinen Nachnamen angenommen, das Recht war in dem Fall auch total schnuppe. Ich habe mir aber kurz überlegt das amerikanische Recht zu wählen und meinen Geburtstnamen als middle name zu führen, da hat mir die Dame aber von abgeraten, da Deutschland dies nicht akzeptiere (?) und ich dann quasi zwei verschiedene Namen hätte (??).
Ich habe mich dann unabhängig davon für den Namen meines Mannes entschieden und das dann nicht weiterverfolgt.

Last edited by kristin711; 11-06-2008 at 07:26:57 AM. Reason: Tippfehler
Reply With Quote
  #34 (permalink)  
Old 11-06-2008, 07:47:07 AM
Departed - voluntarily ...

Na siehste , jetzt hast es hinter dich gebracht. :-)

Reply With Quote
  #35 (permalink)  
Old 11-06-2008, 08:01:27 AM
Rynoa's Avatar
USA-Superstar

Quote:
Originally Posted by Ilka View Post
okay...hätte ich vielleicht erwähnen soll .... das ganze ist schon fast neun Jahre her.
Ach so. Ja mittlerweile haben die Regelungen sich angeblich geändert. Wobei wie man sieht geht es ja doch immernoch ohne Apostille ... soll einer draus schlau werden
Reply With Quote
  #36 (permalink)  
Old 11-06-2008, 08:02:40 AM
Rynoa's Avatar
USA-Superstar

Quote:
Wir haben in Deutschland geheiratet. War einfacher als gedacht, obwohl 2 Standesämter involviert waren und wir hatten hinterher kein Papiergedöns.

Ich habe seinen Nachnamen angenommen, das Recht war in dem Fall auch total schnuppe. Ich habe mir aber kurz überlegt das amerikanische Recht zu wählen und meinen Geburtstnamen als middle name zu führen, da hat mir die Dame aber von abgeraten, da Deutschland dies nicht akzeptiere (?) und ich dann quasi zwei verschiedene Namen hätte (??).
Ich habe mich dann unabhängig davon für den Namen meines Mannes entschieden und das dann nicht weiterverfolgt.
Rückblickend würde ich jetzt auch ganz normal in D heiraten. Das mit Dänemark lohnt sich nicht wirklich. Wenn man dann hier den Namen ändern will, holt einen der Papierkrieg doch wieder ein ...
Aber hinterher ist man immer schlauer
Reply With Quote
  #37 (permalink)  
Old 11-06-2008, 08:03:13 AM
Rynoa's Avatar
USA-Superstar

Quote:
Originally Posted by Inge_je View Post
Na siehste , jetzt hast es hinter dich gebracht. :-)
Jep ... ENDLICH!!!
Reply With Quote
  #38 (permalink)  
Old 11-06-2008, 08:06:32 AM
Rynoa's Avatar
USA-Superstar

Was mir gerade so einfällt:
Muss ich jetzt eigentlich nen neuen Ausweis, Führerschein, Kreditkarte etc bestellen?
Pass habe ich schon gelesen, kann man behalten, wenn man einen Trauschein in Kopie mitführt oder?
Reply With Quote
  #39 (permalink)  
Old 11-06-2008, 09:52:58 AM
kristin711's Avatar
USA-Superstar

Quote:
Muss ich jetzt eigentlich nen neuen Ausweis, Führerschein, Kreditkarte etc bestellen?
Pass habe ich schon gelesen, kann man behalten, wenn man einen Trauschein in Kopie mitführt oder?
Führerschein definitv nicht, Pass und Ausweis habe ich ändern lassen, Bankkonten habe ich sowohl auf den neuen, als auch auf den alten Namen. Bin noch nicht zum ändern gekommen. Muss halt vorher auf die Karte schauen, wie ich unterschreiben muss...

Reply With Quote
  #40 (permalink)  
Old 11-06-2008, 10:08:13 AM
ThatRuffcutt'sWoman's Avatar
Moderator

Quote:
Führerschein brauchst Du nicht ändern lassen. Personalausweis musst Du, Pass würd ich auch ändern - hätte keine Böcke, ewig die Heiratsurkunde mit zu nudeln, warum auch. Alles was mit Bank usw. zu tun hat ist auch überhaupt kein großer Akt und musst Du machen.

Quote:
Führerschein definitv nicht, Pass und Ausweis habe ich ändern lassen, Bankkonten habe ich sowohl auf den neuen, als auch auf den alten Namen. Bin noch nicht zum ändern gekommen. Muss halt vorher auf die Karte schauen, wie ich unterschreiben muss...
Eigentlich darfst Du das nicht, weil Du mit den Namensänderung den alten Namen abgelegt hast und nicht weiterführen darfst.

03 MAY 07 - wedding in Mannheim
15 MAY 07 - I-130 in FRA
03 SEP 07 - hubby PCSed to Ft. Stewart
21 SEP 07 - Pack 3
29 OCT 07 - 23 DEC 08 Iraq
13 FEB 08 - faxed checklist
15 APR 08 - 04 MAY 08 RnR
30 JUL 08 - Pack 4
20 AUG 08 - Medical in FRA
26 AUG 08 - Interview in FRA
01 SEP 08 - visa in mail
05 DEC 08 - die Movers kommen, ich bin heimatlos

10 DEC 08 - FRA-ORD-SAV
17 DEC 08 - applied for SSN and signed the lease for our new home
23 DEC 08 - 477 long days alone are finally over, I got my baby back
26 DEC 08 - SSN in mail
Reply With Quote
Reply

Bookmarks