Auswanderer-Forum / USAExperten  

Go Back   Auswanderer-Forum / USAExperten > Family & USA > Familie, Kids & USA
| Good-Bye Deutschland | -----> Registrierte Mitglieder sehen weniger Werbe-Anzeigen <-----

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 11-17-2008, 12:28:29 PM
USA-Greenhorn

Question 2 Kinder, Schulgeld, ... steuerliche Vorteile für Familien in den USA?

Hallo,

vor einigen Wochen habe ich im Forum schon mal geschrieben dass wir planen in die USA zu gehen - Ziel ist Seattle.
Nun geht es schon etwas mehr in die Feinplanung und wir sind am rechnen:
Unsere Kinder werden voraussichtlich in eine Montessori-Schule gehen und die ist leider teuer. Da wir mehrere Jahre in die USA gehen, werden wir auch dort versteuert und ich habe keine Ahnung ob es und wenn ja, welche steuerlichen Vergünstigungen für Familien gibt. Kann man das Schulgeld steuerlich absetzen? Wir werden ja auch kein Kindergeld mehr aus Deutschland bekommen - weitere 308,-Euro die uns fehlen werden.

Wer kann mir dazu Infos geben damit ich ein bisschen Klarheit bekomme?

Viele Grüße,
barilla
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 11-17-2008, 06:08:51 PM
Bluebird's Avatar
USA-Fanatiker

Und da ist noch mehr!
Die Schooltax die nach dem Property berechnet wird ist fuer die public school und wird auf die private school nicht angerechnet.
Fuer 2 Kinder wird es dann schultechnisch sehr teuer.
Nur wer mitspielt kann gewinnen!
To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.
Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 11-17-2008, 06:19:02 PM
USA-Greenhorn

Hallo Bluebird,

kannst Du mir das bitte noch genauer erklären? Was heißt in diesem Zusammenhang "nach dem Property berechnet"?

Danke schonmal im Voraus.

Gruß, Barilla
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 11-17-2008, 06:36:48 PM
Beate's Avatar
USA-Guru

Quote:
Originally Posted by Bluebird View Post
Die Schooltax die nach dem Property berechnet wird ist fuer die public school und wird auf die private school nicht angerechnet.
und muss sogar von Immobilienbesitzern bezahlt werden, die gar keine Kinder haben.

@barilla: Ein Teil der Grundsteuern, die jeder Hausbesitzer hier zahlt, wird zur Finanzierung der öffentlichen Schulen verwendet.

Die Singularform von Visum lautet nicht Visa sondern Visum.
Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 11-17-2008, 08:51:07 PM
Departed - voluntarily ...

Man bekommt Ende des Jahres eine Zurueckzahlung fuer Kinder und du kannst das Schulgeld eingeben und bekommst einen Teil zurueck, kommt drauf an wieviel Steuer ihr zahlt usw. Habe das Schulgeld fuers College ( vom Sohn) auch teilweise wieder bekommen. Sprich von der Lohnsteuer.

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.
Reply With Quote
  #6 (permalink)  
Old 11-18-2008, 06:56:35 AM
rabiene's Avatar
Sonda-Schmutzwurst-Biene

Wenn ihr schon bei 300 Euro am gruebeln seit...muss es denn unbedingt Privat-Schule sein?Es gibt doch auch mit Sicherheit gute andere Schulen....

Na wie dem auch sei...du kannst die Kosten beim Tax-ausgleich angeben..wieviel du davon wiederbekommst berechnet sich wahrscheinlich nach deinem Einkommen usw.
  #7 (permalink)  
Old 11-18-2008, 02:49:39 PM
hanni's Avatar
Proudly Owned By My Presa Canario

man kann nur die unkosten fuer ein college geltend machen, aber nicht die fuer normale schulpflichtige kinder.
Qualified Education Expenses

anni

before one can be
old and wise
first one has to be
young and stupid

Last edited by hanni; 11-18-2008 at 02:56:50 PM.
Reply With Quote
  #8 (permalink)  
Old 11-18-2008, 09:56:28 PM
bine97's Avatar
USA-Greenhorn

Ich wuerde mich erstmal vor Ort bei den Schulen umschauen,
da sind grosse Unterschiede, von der location abhaengig.
2 Kinder auf Montessori Schule schicken, das kostet was.
Day care konnte ich von der Steuer absetzen, wie es mit Privatschulen ist,
weiss ich nicht, unsere public schools sind klasse, das koennen wir uns sparen.
Reply With Quote
  #9 (permalink)  
Old 11-18-2008, 10:45:38 PM
hanni's Avatar

Quote:
Originally Posted by bine97 View Post
Day care konnte ich von der Steuer absetzen, wie es mit Privatschulen ist,
weiss ich nicht, unsere public schools sind klasse, das koennen wir uns sparen.
Day Care und After School Care expenses kann man als "Child and Dependent Care Expenses" bis zu einem gewissen prozentsatz absetzten, aber nicht tuition fuer schulpflichtige kinder.

anni

before one can be
old and wise
first one has to be
young and stupid

Reply With Quote
  #10 (permalink)  
Old 11-19-2008, 09:19:52 AM
USA-Greenhorn

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich glaube ich muss unsere Situation noch ein bisschen erklären damit es hier keine Missverständnisse gibt:
Zurzeit ist es so, dass wir überlegen, ob wir statt nach Seattle besser nach Houston ziehen. Seattle ist einfach extrem teuer in Bezug auf Miete und Schulgeld etc. und wir sparen ca. 1700 $ monatlich wenn wir nach Houston ziehen. In beiden Städten hat die Firma eine Niederlassung, daher die Eingrenzung auf diese Städte.

Was die Schule betrifft, ist es nicht etwa so, dass wir so versnobt sind dass wir nur private Schulen gut finden sondern unsere Kinder haben ein besonders schnelles Lerntempo und das klappt schon hier mit der normalen Schule schlecht. Eine staatliche Schule ist für unseren Sohn in etwa so als würde man ein Rennpferd vor einen Pflug spannen: Es ist für ihn Quälerei und verdirbt ihm den Spaß an der Sache. Eine Montessori-Schule ermöglicht jedem Kind sein eigenes Lerntempo, das ist es was wir dringend brauchen.

Zu den Schulkosten kommen dann noch Kosten für die "Deutsche Fernschule", über die wir für 110,- € monatlich Lernmaterial für den Deutschunterricht erhalten damit Lese- und Schreibfähigkeit in Deutsch weiter erlernt werden da wir nach ein paar Jahren vermutlich wieder zurück kommen werden. Ja, da läppert sich so einiges zusammen und ich denke es macht Sinn, sich das vorher einmal durchzurechnen und die Kosten entsprechend abzustimmen damit man nicht nach ein paar Monaten wieder umziehen muss, wenn sich gerade alle eingewöhnt haben.

Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, gibt es generell keinerlei Vergünstigungen für Familien außer für außerschulische Betreuung und fürs Studium, richtig?

Viele Grüße,
barilla
Reply With Quote
  #11 (permalink)  
Old 11-19-2008, 10:31:11 AM
hanni's Avatar

Quote:
Originally Posted by barilla View Post
Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, gibt es generell keinerlei Vergünstigungen für Familien außer für außerschulische Betreuung und fürs Studium, richtig?
richtig

anni

before one can be
old and wise
first one has to be
young and stupid

Reply With Quote
  #12 (permalink)  
Old 11-19-2008, 10:32:13 AM
Teriyake's Avatar
USA-Superstar

Hallo,

wenn es dir "nur" darum geht, deinem Sohn eine gute Atmosphaere zu schaffen, weil er auf einer "normalen" Schule unterfordert waere, solltest du auch mal schauen, ob es evtl. oeffentliche Schulen fuer gifted Students in den Gegenden gibt, wo ihr hinziehen werdet, eventuell als Alternative. Dann "einfach" entsprechend den Schuldistrikt raussuchen und gut.

Hoagies' Gifted: Schools for the Gifted

z.B. In Seattle
http://www.bsd405.org/default.aspx?tabID=335

Daneben wuerde ich auch schauen, ob ihr wirklich diesen Fernunterricht braucht. In Boston gibt es z.B. eine Samstagsschule in Deutsch, die zwar auch was kostet. Vielleicht eine guenstigere Alternative.

VG
T

Reply With Quote
  #13 (permalink)  
Old 11-19-2008, 10:55:25 AM
Eileen's Avatar
USA-Superstar

Wann willst Du denn mit Deinen Kindern den Deutschunterricht machen? Sie haben schon so wenig Zeit hier. Und wie Teriyake schon sagt, es gibt in vielen Gegenden Deutschschulen, auch hier bei uns in San Diego. Wie sind auch nur für drei Jahre hier. Unsere Kinder sind 11, 6, 4 Jahre. Wir sprechen zu Hause Deutsch, damit sie es nicht verlernen. Wenn Deine Kinder so schnell im lernen sind, warum hast Du dann Angst, dass sie ihre Muttersprache verlernen? Wenn ihr zu Hause etwas darauf achtet, dürfte das nicht passieren.
  #14 (permalink)  
Old 11-19-2008, 11:41:10 AM
Teriyake's Avatar
USA-Superstar

Ach ja, nochmal ich.
Stimme mit Eileen uebrigens ueberein. Die Kids koennen ja den Grosseltern oder ihren Freunden daheim Briefe schreiben (vielleicht sogar ihrer Klasse?), wenn du Angst hast, dass sie schreiben verlernen. Lesen gibt es einfach deutsche Kinderbuecher, DVDs etc. Solange daheim Deutsch gesprochen wird, seh ich das Problem auch nicht (vor allem, wenn es so schlaue Kids sind...). Ich hab Bekannte, die sind multinational, da wird daheim Englisch gesprochen (bzw. mit den Kindern Deutsch/Spanisch), da wuerde ich mir eher Sorgen machen, dass sie was verlernen.

VG
T

Reply With Quote
Sponsored Links

Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules