Auswanderer-Forum / USAExperten  

Go Back   Auswanderer-Forum / USAExperten > Family & USA > Familie, Kids & USA
| Good-Bye Deutschland | -----> Registrierte Mitglieder sehen weniger Werbe-Anzeigen <-----

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 11-25-2008, 07:54:21 PM
butterfly230881's Avatar
USA-Superstar

Default Melamine in Babymilch

FDA finds traces of melamine in US infant formula - Yahoo! News

Was sagt ihr dazu?
  #2 (permalink)  
Old 11-25-2008, 08:02:44 PM
garfieldshome's Avatar
Moderator

ich moechte gar net wissen wo das zeug sosnt noch ueberall drin ist....

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.
Garfield
To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.

Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 11-26-2008, 12:19:50 AM
noahsmom's Avatar
USA-Fanatiker

... erschreckend. Wir leben mittlerweile fast ausschlieslich "organic". Eben aus genau solchen Gruenden. Gift in Lebensmitteln, Formula, Candy ... da geb ich lieber ein paar $ mehr im Bio Laden aus.
  #4 (permalink)  
Old 11-26-2008, 01:09:56 AM
CWR2005's Avatar
Moderator

Quote:
Originally Posted by butterfly230881 View Post
Da sag ich nur, ich bin froh, dass ich stille

Great spirits have always encountered violent opposition from mediocre minds.

(A. Einstein)
Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 11-26-2008, 04:14:17 AM
McKenna's Avatar
USA-Profi

Ich wuenschte auch, ich koennte komplett stillen...wollte ich immer...leider muss ich zufuettern.
Nehme Pre HA von Hipp, das reicht ja voellig aus, dieses ganze 2er, 3er Nahrung macht nur dick. Habt ihr irgendwo in der New York Gegend HIPP Pre gesehen? Das ist ja organic baby food und (zumindestens in Deutschland) Frei von dem Teufelszeug.
Ich finde aber nix ueber HIPP in AMerika, muss man das importieren?
Wir wandern ja in 5 Wochen aus, und unser Kleine sollte das dann auch weiter bekommen.
Danke fuer die Hilfe
Anna
  #6 (permalink)  
Old 11-26-2008, 07:01:36 AM
Evi's Avatar
Evi Evi is offline
USA-Guru

Nee, Hipp hab ich hier in den USA noch nicht gesehen. Es gibt aber einige organische Formulas von Earths BEst (30 Dollar die Dose) und Similac glaube (etwa gleicher PReis).

Organisch gibts bei uns hier kaum und wenn, dann muesste ich von einem Laden in den naechsten rennen um alles zu bekommen leider. ICh glaub, haetten wir nen Whole Foods oder so in der Naehe wuerde ich wenigstens das 'dreckige Dutzend' organisch kaufen.

03/19/2008 - I751 sent out to TSC Mesquite
03/26/2008 - case transferred to VT
04/17/2008 - biometrics scheduled
05/19/2008 - got I551 extension stamp via INFOPASS
Reply With Quote
  #7 (permalink)  
Old 11-26-2008, 07:49:35 AM
DetroitGirl27's Avatar
USA-Superstar

Lauren trinkt "Organic Nestle Good Start" und ich hoffe, dass das ok ist Aber Nestle war auch bei den betroffenen Firmen mit aufgefuehrt Muss heute einkaufen gehen und dann kaufe ich ihr Earth Best - ist mir lieber, auch wenns teurer ist. Ist eh nur noch ca. 1 Monat bis sie normale Milch trinken kann.
03/27/2008 Green Card received
Reply With Quote
  #8 (permalink)  
Old 11-26-2008, 08:31:28 AM
Hilde's Avatar
WolfShooterNixIn2012

Das war doch erst im Hundefutter, hab gehofft, dass es nicht mit der Babynahrung auf die USA zutrifft.
Die fuettern es bestimmt auch dem Viehzeug

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

In meinem Kopf ist es lustig
Reply With Quote
  #9 (permalink)  
Old 11-26-2008, 08:34:11 AM
USA-Profi

Quote:
Originally Posted by noahsmom View Post
... erschreckend. Wir leben mittlerweile fast ausschlieslich "organic". Eben aus genau solchen Gruenden. Gift in Lebensmitteln, Formula, Candy ... da geb ich lieber ein paar $ mehr im Bio Laden aus.
Und bei organic glaubst du ist es anders?

So wie ich den Artikel verstehe, wurde Melamin nicht absichtlich in die Babynahrung gekippt (so wie man das in China gemacht hat), sondern während der Herstellung durch Apparaturen etc. in minimalsten Mengen in die Babynahrung eingetragen. Ob jetzt Bio-Nahrung oder konventionelle Nahrung durch die Apparatur läuft ist egal. Wenn man danach sucht findet man es in beiden. Dass Melamin bisher nie ein Thema war liegt ganz einfach daran, dass man vor dem Skandal aus China nie danach gesucht hat.

Was ich an dem Artikel seltsam finde sind die angegebenen Melaminmengen. Die Rede ist von 0.1-0.2 ppm, obwohl die Nachweisgrenze bei 0.25 ppm liegt (steht auf der Homepage der FDA). Ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass in Deutschland die Babynahrungen wirklich melaminfrei sind. Die Untersuchungsämter haben in den letzten Monaten zwar vermehrt kontrolliert und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die Proben "ohne Befund" sind. Das heißt aber "lediglich", dass die Werte gut unter der erlaubten Höchstmenge liegen.

Der Artikel hat mich eigentlich nicht sonderlich schockiert und auch nicht sonderlich überrascht. Wohl aber die Geschichte aus China. Wie skrupellos muss man sein um Babynahrung zu strecken?

@Kenna

HIPP habe ich hier noch nicht gesehen. Deine Meinung über 2er, 3er, etc. Nahrungen teile ich übrigens voll und ganz. Diese Einteilung gibt es hier in den USA überhaupt nicht. Die meisten Nahrungen fallen unter die Kategorie "PRE" (Lactose als einzige Kohlenhydratquelle + Milchprotein). Auf organic habe ich bisher noch nicht geachtet...
Reply With Quote
  #10 (permalink)  
Old 11-26-2008, 11:53:03 AM
noahsmom's Avatar
USA-Fanatiker

Quote:
Originally Posted by Florida02 View Post
Und bei organic glaubst du ist es anders?

So wie ich den Artikel verstehe, wurde Melamin nicht absichtlich in die Babynahrung gekippt (so wie man das in China gemacht hat), sondern während der Herstellung durch Apparaturen etc. in minimalsten Mengen in die Babynahrung eingetragen. Ob jetzt Bio-Nahrung oder konventionelle Nahrung durch die Apparatur läuft ist egal. Wenn man danach sucht findet man es in beiden. Dass Melamin bisher nie ein Thema war liegt ganz einfach daran, dass man vor dem Skandal aus China nie danach gesucht hat.

Was ich an dem Artikel seltsam finde sind die angegebenen Melaminmengen. Die Rede ist von 0.1-0.2 ppm, obwohl die Nachweisgrenze bei 0.25 ppm liegt (steht auf der Homepage der FDA). Ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass in Deutschland die Babynahrungen wirklich melaminfrei sind. Die Untersuchungsämter haben in den letzten Monaten zwar vermehrt kontrolliert und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die Proben "ohne Befund" sind. Das heißt aber "lediglich", dass die Werte gut unter der erlaubten Höchstmenge liegen.

Der Artikel hat mich eigentlich nicht sonderlich schockiert und auch nicht sonderlich überrascht. Wohl aber die Geschichte aus China. Wie skrupellos muss man sein um Babynahrung zu strecken?

@Kenna

HIPP habe ich hier noch nicht gesehen. Deine Meinung über 2er, 3er, etc. Nahrungen teile ich übrigens voll und ganz. Diese Einteilung gibt es hier in den USA überhaupt nicht. Die meisten Nahrungen fallen unter die Kategorie "PRE" (Lactose als einzige Kohlenhydratquelle + Milchprotein). Auf organic habe ich bisher noch nicht geachtet...

Ja, ich glaube nicht sondern weiss dass ich bei einem Grossteil der Produkte die ich verwende recht sicher sein kann, dass Giftstoffe (ob jetzt Melamin oder was auch immer an Chemie sonst) nicht enthalten sind. Wenn doch, dann ist es aber tatsaechlich ein Unfall. Ich beziehe mich hier nicht nur auf Babynahrung und Melamin, sondern generell.
Da fahre ich aber mit Bio Lebensmitteln und Artikeln sicherer, glaub mir.
  #11 (permalink)  
Old 11-26-2008, 12:31:10 PM
USA-Profi

Quote:
Originally Posted by noahsmom View Post
Ja, ich glaube nicht sondern weiss dass ich bei einem Grossteil der Produkte die ich verwende recht sicher sein kann, dass Giftstoffe (ob jetzt Melamin oder was auch immer an Chemie sonst) nicht enthalten sind. Wenn doch, dann ist es aber tatsaechlich ein Unfall. Ich beziehe mich hier nicht nur auf Babynahrung und Melamin, sondern generell.
Da fahre ich aber mit Bio Lebensmitteln und Artikeln sicherer, glaub mir.
Es ging mir hier nur um den genannten Artikel. Und in diesem Fall kann man sich nicht auf den vermeintlich sicheren Hafen Bio/Organic zurückziehen.
Reply With Quote
  #12 (permalink)  
Old 11-26-2008, 02:51:18 PM
Cyndera's Avatar
Moderator

Ich habe auch immer so meine Zweifel, dass "organic" wirklich besser ist ...
Es gibt doch kein einheitliches Guetesiegel dafuer, nur irgendwelche Vorschriften, an die man sich halten kann oder auch nicht.
Und was, wenn das organische Anbaugebiet in der Nachbarschaft eines konventionellen Gebietes liegt ...

Ich will ausserdem gar nicht wissen, welches genmanipulierte Zeugs wir jeden Tag essen ... und das ist nicht kennzeichnungspflichtig.
Da bekommt die Frage, ob nun organisch oder nicht, gleich eine ganz andere Dimension.

Meist sind Sachen, die gross "Organisch" herausposaunen, eh voll mit anderem Zeug.
"Repeal the 2nd Amendment." Chicago Tribune. June 27, 2008

Reply With Quote
  #13 (permalink)  
Old 11-26-2008, 04:24:29 PM
noahsmom's Avatar
USA-Fanatiker

Quote:
Originally Posted by Cyndera View Post
Ich habe auch immer so meine Zweifel, dass "organic" wirklich besser ist ...
Es gibt doch kein einheitliches Guetesiegel dafuer, nur irgendwelche Vorschriften, an die man sich halten kann oder auch nicht.
Und was, wenn das organische Anbaugebiet in der Nachbarschaft eines konventionellen Gebietes liegt ...

Ich will ausserdem gar nicht wissen, welches genmanipulierte Zeugs wir jeden Tag essen ... und das ist nicht kennzeichnungspflichtig.
Da bekommt die Frage, ob nun organisch oder nicht, gleich eine ganz andere Dimension.

Meist sind Sachen, die gross "Organisch" herausposaunen, eh voll mit anderem Zeug.
Wow, ich wollte ja keine Grundsatzdiskussion ueber organic oder nicht hier lostreten
Meine Meinung ist, dass sehr wohl bei Herstellern die Bio Produkte anbieten der Schwerpunkt anstatt auf Massenproduktion eben eher auf moeglichst schadstoffarmen Produkten liegt, und dafuer gibt es sehr wohl eine Kontrollinstsanz (USDA organic Program). Man hat natuerlich nie eine 100 % Garantie, wie mit nichts im Leben, das ist mir auch klar. Es geht mir darum das Risiko so gut ich kann zu verringern. Ich kann mir schon sicher sein, dass organic Food Hersteller andere Kontrollen und Qualitaetsstandarts haben als non organic. Sonst waere es ja nicht Bio, und Bio bedeutet nunmal so natuerlich und unbehandelt wie moeglich.
Meist sind es kleinere Firmen, die mehr Geld in Qualitaetskontrollen als in Massenproduktion stecken um die Qualitaet ihrer Produkte zu gewaehrleisten. Qualitaet bedeutet in dem Fall nunmal moeglichst "unbehandelt" oder frei von chemischen Farbstoffen, Geschmacksverstaerkern und und und. Ich hatte z.B schon einmal einen Fall, wo ich Produkte kaufte von einer Firma die organic Produkte vertreibt(in dem Fall organic cotton Kleidung) und wo ich persoenlich angeschrieben wurde aufgrund eines Recalls, da eine winzige Metalloese im gekauften Kleidungsstueck LEAD enthielt. Die Kontrollen dieser Firma gingen weit ueber das geforderte Mass hinaus, und ich wurde persoenlich auf eine evtl. Gefahr hingewiesen und gebeten das Kleidungsstueck zurueck zu senden. Das waere mir bei Walmart wohl eher nicht passiert...
Ich koennte jetzt unzaehlige Gruende aufzaehlen, warum ich ueberzeugt bin dass man mit organic Produkte so einiges an Risiken verringern kann, aber das geht ja nun echt irgendwo am eigentlichen Thema vorbei.

Last edited by noahsmom; 11-26-2008 at 04:37:23 PM.
Reply With Quote
  #14 (permalink)  
Old 11-26-2008, 04:35:06 PM
McKenna's Avatar
USA-Profi

@Florida: ja, ich suche eine amerikanische Milch NUR auf Laktose-Basis also PRE Nahrung....weisst du welche da entsprechend unserer Pre-Nahrung hier sind und vielleicht noch hypoallergen, also etwas aufgespaltenes Protein? Moechte ungern etwas anderes zufuettern als unsere HIPP PreHA.
Bin zwar Kinderaerztin,aber mit amerikanischen Marken kenne ich mich so gar nicht aus
  #15 (permalink)  
Old 11-26-2008, 05:33:00 PM
Evi's Avatar
Evi Evi is offline
USA-Guru

Ich kenn mich mit Formula nicht aus aber Nestle Good start macht doch immer Werbung, dass die Proteine gespalten werden um es besser zu verdauen. NESTLÉ® GOOD START® No Fuss Advantage? | Gerber

03/19/2008 - I751 sent out to TSC Mesquite
03/26/2008 - case transferred to VT
04/17/2008 - biometrics scheduled
05/19/2008 - got I551 extension stamp via INFOPASS
Reply With Quote
  #16 (permalink)  
Old 11-26-2008, 08:43:10 PM
USA-Profi

Quote:
Originally Posted by McKenna View Post
@Florida: ja, ich suche eine amerikanische Milch NUR auf Laktose-Basis also PRE Nahrung....weisst du welche da entsprechend unserer Pre-Nahrung hier sind und vielleicht noch hypoallergen, also etwas aufgespaltenes Protein? Moechte ungern etwas anderes zufuettern als unsere HIPP PreHA.
Bin zwar Kinderaerztin,aber mit amerikanischen Marken kenne ich mich so gar nicht aus
Es hier zwei Firmen die ueber Saeuglingsnahrung ernsthafte Forschung betreiben und auch das groesste Produktspektrum haben. Die eine ist Mead Johnson (verkauft die Marke Enfamil) und die andere ist Abbott (Marke Similac & Co.). Dann gibt es noch Nestle mit Good Start, ein paar kleinere Hersteller und die Eigenmarken von Publix etc. (keine Ahnung wer da als Hersteller dahintersteckt. Das Standardprodukt aller Firmen ist eigentlich immer eine Pre-Nahrung (Milchprotein und Lactose). Ich weiss, dass es von Similac und Enfamil auch eine HA-Nahrung gibt, ich glaube aber, dass diese gleichzeitig lactosefrei ist. Die Kombination PRE und HA ist mir hier noch nicht untergekommen - ich kann mich aber auch taeuschen. Nestle wirbt tatsaechlich damit, dass das Protein in der Good Start hydrolysiert ist. Die Rede ist aber immer nur von leichter Verdaulichkeit und nicht von hypoallergen. Ich bezweifle daher, dass das Protein so kleingehackt wurde dass es keine Allergien mehr ausloesen kann.

Ein Hersteller wie HIPP ist mir hier leider noch nicht untergekommen und auch die strengeren deutschen Lebensmittelgesetze vermisse ich. Es gibt hier keine Sondergrenzwerte fuer Pestizide, Natrium und Nitrat in Babynahrung. Praeventative Antibiotika und Wachstumshormone in der Tierhaltung sind auch legal (in organic food aber verboten).
Reply With Quote
  #17 (permalink)  
Old 11-27-2008, 06:55:52 AM
DetroitGirl27's Avatar
USA-Superstar

Quote:
Originally Posted by McKenna View Post
Es gibt Formula die der von Dir beschriebenen sehr nahe kommt! Zum einen ist da Enfamil Gentlease - ist auf Laktose-Basis hat aber aufgespaltenes Protein ( partly broken down protein ). Diese Formula hat Lauren fuer die ersten 7 Monate getrunken, weil diese Milch leichter zu verdauen war und besser fuer ihren Magen war.
Dann gibt es etliche Eigenmarken von Supermaerkten etc. die die gleiche Formula auch haben ( z.B. Meijer, Kroger, Walgreens, CVS ).
Nestle Good Start Natural Cultures hat auch gespaltenes Protein.
Die Firma Similac dagegen hat diese Art Formula nicht! Die haben zwar auch eine leicht verdauliche Formula ( Sensitive ), diese ist aber Lactose-free.
03/27/2008 Green Card received
Reply With Quote
Sponsored Links

#18 (permalink)  
Old 11-27-2008, 07:48:12 AM
Snookybear's Avatar
USA-Fanatiker

Quote:
Originally Posted by DetroitGirl27 View Post
Lauren trinkt "Organic Nestle Good Start" und ich hoffe, dass das ok ist Aber Nestle war auch bei den betroffenen Firmen mit aufgefuehrt Muss heute einkaufen gehen und dann kaufe ich ihr Earth Best - ist mir lieber, auch wenns teurer ist. Ist eh nur noch ca. 1 Monat bis sie normale Milch trinken kann.
Mir gehts auch so... meine trinkt "Nestle Good Start" ich hoff da is nix... (stillen geht net, meine kleine wollt net)

Ich bekomm hier grad nen halben Koller... *sfz*

Und in Deutschland haben se geprüft und nix gefunden... http://www.stuttgarter-zeitung.de/st...ntwarnung.html

Last edited by Snookybear; 11-27-2008 at 08:12:19 AM.
Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules