Auswanderer-Forum / USAExperten  

Go Back   Auswanderer-Forum / USAExperten > Family & USA > Familie, Kids & USA
| Good-Bye Deutschland | -----> Registrierte Mitglieder sehen weniger Werbe-Anzeigen <-----

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #21 (permalink)  
Old 04-04-2008, 10:12:45 AM
ApexLongimanus's Avatar
USA-Guru

Quote:
Originally Posted by sevil View Post
Gibt es irgendwo eine Liste wo die guten und schlechten schooldistriks aufgelistet sind?
dazu gibt es jaehrliche aufstellungen. musst du mal googlen.

achtung: dieser beitrag koennte IRONIE enthalten (zu risiken und nebenwirkungen fragen sie den arzt ihres apothekers)
Reply With Quote
  #22 (permalink)  
Old 04-04-2008, 10:21:58 AM
Departed - voluntarily ...

durch sport (fussball und basketball) kommen wir eigendlich viel in public schools, und ich verstehe eltern nicht die sich nicht an dem system beteiligen. natuerlich hat jeder seine gruende ....aber wir haben uns entschieden ein aktiver teil zu sein, und nicht nur die kinder "abzuschieben"
aktive beteiligen hat viele gesichter..dinge wie unkraut rupfen, malern, gym dienst, car pools, snacks, ganz einfach support fuer die kinder.
wie jemand auch gesagt hat..durch das voluteer program haben wir einen super kontakt zu den schuelern, lehrern.
der freundeskreis und die off school aktivities sind dementsprechend zivilisiert.
und ja eine private schule kann und sucht aus.
es gibt jedes jahr um die 900 bewerber fuer ungefaehr 230 plaetze. um die 50 verlassen die schule vorzeitig ueber 4 jahre aus verschiedenen gruenden.

ja es gibt links wo man schulen vergleichen kann, keine ahnung wie der heisst. @texasgirl hatte da immer einen guten link

hier ist mal der link zu unser schule:

Carondelet High School Home
  #23 (permalink)  
Old 04-04-2008, 10:28:18 AM
Gaensefuesschen's Avatar
USA-Genius

wer Ratings von oeffentlichen Schulen will schaut hier

greatschool.net

Wir waren bisher immer in sehr guten Schulbezirken, deshalb haben wir und die privaten schulen nicht angeschaut. Fuer uns waere es wirklich nur eine Option wenn die oeffentliche Schule zu schlecht waere.
Reply With Quote
  #24 (permalink)  
Old 04-04-2008, 10:37:43 AM
sevil's Avatar
USA-Wizard

Ich volunteere auch sehr viel und wir spenden auch recht oft wie und mit was immer es auch geht. Sobald etwas ansteht, schreibe ich uns an. Wir kaufen auch immer Buecher von den bookfairs die es alle paar Monate in der Schule gibt und lassen davon einige fuer unsere Klasse. Oder auch sonst wird vieles getan was der Schule etwas helfen kann. Ich glaube durch all diese sachen die von den meissten gemacht werden ist es der Schule auch moeglich gutes zu leisten
  #25 (permalink)  
Old 04-04-2008, 10:57:26 AM
Martisi's Avatar
USA-Genius

Quote:
Originally Posted by Cyndera View Post
Autsch.
Wird wohl erst mal nix mit Kindern *lol*
Wenn man nicht ueber 100k im Jahr verdient, kann man sich das nicht wirklich leisten.

Mein Mann ist zwar nahe dran, aber trotzdem.
da frage ich mich aber wirklich, warum du dir dann einen kredit fuer einen master nehmen musst? mein mann und ich verdienen zusammen weniger, mein mann ist erst vor einem jahr mit dem college fertig geworden und trotzdem koennen wir ein drittel unseres gehaltes aufs sparbuch legen (in san francisco). ich glaube es ist auch immer eine frage des lebensstils und was einem wichtig ist - wenn man sich eine privatschule (wie zb in san francisco) leisten muss, dann geht es auch irgendwie. es gibt auch zwischen den privatschulen unterschiede, ich denke, es gibt districts, da ist die public school genausogut oder vielleicht sogar besser, und dann wieder orte, wie sf wo man seine kinder nicht in die public school schicken kann. donkey, am besten du hoerst dich im ort um, wie die schulen sind und besuchst die schulen - man muss ich immer selbst ein bild machen.
22/1/2007 Interview consulate Vienna
25/1/2007 picked up K1-Visa at Consulate
4/20/2007 wedding
4/26/2007 applied for AOS, EAD and AP
4/27/2007 applied for SSN (Downtown SF)
5/4/2007 received SSN
5/23/2007 Biometrics
7/14/2007 AP approved
7/24/2007 EAD approved
7/25/2007 Interview in San Francisco & Green Card approved
8/6/2007 Received Green Card
Reply With Quote
  #26 (permalink)  
Old 04-04-2008, 11:05:21 AM
geoduck's Avatar
USA-Guru

Quote:
Originally Posted by Martisi View Post
da frage ich mich aber wirklich, warum du dir dann einen kredit fuer einen master nehmen musst? mein mann und ich verdienen zusammen weniger, mein mann ist erst vor einem jahr mit dem college fertig geworden und trotzdem koennen wir ein drittel unseres gehaltes aufs sparbuch legen (in san francisco). ich glaube es ist auch immer eine frage des lebensstils und was einem wichtig ist - wenn man sich eine privatschule (wie zb in san francisco) leisten muss, dann geht es auch irgendwie. es gibt auch zwischen den privatschulen unterschiede, ich denke, es gibt districts, da ist die public school genausogut oder vielleicht sogar besser, und dann wieder orte, wie sf wo man seine kinder nicht in die public school schicken kann. donkey, am besten du hoerst dich im ort um, wie die schulen sind und besuchst die schulen - man muss ich immer selbst ein bild machen.
Koennte ja sein, das sie auf was anderes sparen.
Reply With Quote
  #27 (permalink)  
Old 04-04-2008, 11:13:33 AM
USA-Greenhorn

Tut mir leid, wenn es so rueberkommt, dass ich Vorurteile gegenueber private schools habe. Das sollte so nicht sein; wir hatten uns am Anfang auch die private schools hier angeschaut aber uns dann fuer die public school hier am Ort entschieden, da das Programm sehr gut war. Ich kann sehr gut verstehen, wenn das akademische Programm an den public schools schlecht ist, dass man zur privaten geht, aber wir haben das Glueck in einem guten School District zu wohnen und daher sehen wir keinen Grund soviel Geld auszugeben (vor allem weil wir 4 Kinder haben). Ich moechte hier keinem auf die Schuhe treten, der seine Kinder in private schools hat, und wie ich schon schrieb, vielleicht kenne ich auch einfach nur die falschen Leute.Darum wollte ich ja auch eure Gruende hoeren.
Ach ja, unsere public schools haben auch einen dress code, aber der ist um einiges lockerer als der von den privaten. Ich persoenlich wuerde generell Schuluniform oder einen strengen dress code fuer jede Schule bevorzugen, da das den sozialen Druck von den Schuelern abfedert.
Reply With Quote
  #28 (permalink)  
Old 11-18-2008, 03:17:23 PM
USA-Greenhorn

Default Public Schools, ein paar Fragen

Hallo Leute,
Ok, habe mal ein paar fragen zu Public Schools.
Bin selber da hin gegangen, aber nur bis in die 2te Klasse. Also weiß nicht mehr so viele Details.
- Sind die Schulen, kostenlose?
Bzw. was muss man bezahlen, Bücher, Lunch, ...
- Können wir von den Schulen aus der Umgebung, ein aussuchen?
- Public School auf dem Lande, bzw Kleinstädten, sind im allgemein gut?
- Wo kann man die qualität nachschauen?

Vielen Dank für eure Infos.

Mike, Nikki & Shawnee
Reply With Quote
  #29 (permalink)  
Old 11-18-2008, 03:34:58 PM
Toapert's Avatar
Gewuerze braucht der Mensch

Ok, habe mal ein paar fragen zu Public Schools.
Bin selber da hin gegangen, aber nur bis in die 2te Klasse. Also weiß nicht mehr so viele Details.
- Sind die Schulen, kostenlose?
Die public schools sind kostenlos, ausser eventuell ein locker fee oder Sportuniform; das sind bei uns so um die $40 pro Jahr
Bzw. was muss man bezahlen, Bücher, Lunch, ...

Buecher werden gestellt, Lunch musst du selber zahlen oder packen
- Können wir von den Schulen aus der Umgebung, ein aussuchen?
Nein, ueblicherweise gehen alle Kinder in der Ecke wo du wohnst auf die gleiche public school
- Public School auf dem Lande, bzw Kleinstädten, sind im allgemein gut?
Im allgemeinen gilt hier garnix; da muss man schon aufpassen wo man hinzieht.
- Wo kann man die qualität nachschauen?

Great Schools - Public and Private School Ratings, Reviews and Parent Community

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.
Reply With Quote
  #30 (permalink)  
Old 11-18-2008, 05:48:20 PM
CWR2005's Avatar
Moderator

Ich hab das mal an den public vs. private school thread rangehaengt, da waren ebenfalls schon einige Infos zu public schools zu finden.

Gruss,
CW

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.

Great spirits have always encountered violent opposition from mediocre minds.

(A. Einstein)
Reply With Quote
  #31 (permalink)  
Old 11-18-2008, 09:48:30 PM
bine97's Avatar
USA-Greenhorn

Bei uns sind die public schools auch sehr gut in der Gegend.
Und wenn man da zufrieden ist sehe auch ich keinen Grund,
Haufen Geld fuer eine private Schule auszugeben.
Aber soll jeder machen was er fuer richtig haelt.
Reply With Quote
  #32 (permalink)  
Old 11-19-2008, 10:57:00 AM
sevil's Avatar
USA-Wizard

Kosten tun die Public Schools zwar nichts, aber es kommt immer wieder was ins Haus geflattert was man kaufen kann oder die PTA veranstaltet irgendwelche Benefits hier und dort, z.b. bei BR oder McD wo dann die ganze einnahme an die Schule geht, oder man kann Buecher bestellen von bookfairs oder es wird irgendein Abend veranstaltet in der Schule wo dann das Geld ebenfalls zur Schule geht.

Wir machen bei fast allen Veranstaltungen mit (ist auch eine gute Gelegenheit andere Eltern kennen zulernen) und bestellen auch haufenweise Buecher im Schuljahr, oder neulich z.b. konnte man Donuts kaufen wo das Geld dann in irgendeinen Schulausflug der 6. Klasse geht, auch da haben wir mitgemacht obwohl meine Tochter erst in der 2. ist. Aber egal, ist ja alles fuer einen guten zweck

Es wird auch sehr oft nach Freiwilligen Helfern gefragt. Ich arbeite zwar, aber habe Abends zuhause schon oft irgendwelche Papier ausgedruckt fuer die Klasse oder am Computer zusammen gestellt. Oder man wird oft gefragt ob man mal am Tag vorbei kommen kann und den Kindern am Computer hilft oder sie beim lesen unterstuetzt.

Es gibt also immerwieder was zu tun
  #33 (permalink)  
Old 11-19-2008, 01:32:51 PM
musikheike's Avatar
USA-Fanatiker

Unsere kids gehen auch in public school. Die Schule hier ist ganz gut. Ich bin nur entaeuscht, das nur ganz wenig Eltern sich engagieren und sich am Schulleben beteiligen.
Wir versuchen uns so viel wie moeglich einzubringen.
Heike

My Timeline:
01.12.06 I-130 und G125 in Frankfurt abgegeben/ 04.12.06 DS-230 nach Frankfurt gefaxt/ 29.01.07 Checkliste nach Frankfurt gefaxt 01.02.07 Ärztliche Untersuchung in Hamburg/27.04.07 Interview in Frankfurt/10.05.07 "Employer Letter" nach Frankfurt geschickt/15.05.07 Visum erhalten/20.09.07 One-way-flight to Dallas/13.11.07 Welcome notice/20.11.07 Green card/04.12.07 SSN/06.12.MO driver´s lisence/25.04.08 starting a job
Reply With Quote
  #34 (permalink)  
Old 11-20-2008, 03:33:10 AM
USA-Fanatiker

Hallo

Ich denke, man kann da absolut kein Pauschalurteil abgeben, welche Schule generell besser ist. Die Kinder meiner Freundin waren beide in einem privaten Kindergarten (also je 2 Jahre Preschool und dann das Kindergarten-Jahr) und dafür hat sie reichlich bezahlt, was es ihr aber wert war. (die Kids waren Part-time, aber ein Vollzeit-Platz kostet da 1200 $ im Monat). Es ist allerdings da überaus schwierig, in Kindergärten überhaupt einen Platz zu bekommen, da waren sie seinerzeit schon froh, was bekommen zu haben, was öffentliches und günstigeres war aussichtslos zu bekommen.

In der Schule sind sie nun in einer öffentlichen Schule, weil alle drei Infrage kommenden Schule absolut erstklassig bewertet sind. Nach 3 Jahren in der Schule kann sie auch sagen: es gibt natürlich Lehrer, mit denen man nicht so glücklich ist, kann einem aber an einer Privatschule genauso passieren. Die deutsche Schule war ne Option, aber da es ein weit mehr als 1stündiger Weg dorthin wäre, schied diese Option dann aus. Unter Umständen wird das noch mal ein Thema bei der weiterführenden Schule – das wird dann bedacht.

Generell hängt die Qualität einer Schule natürlich aus einer Mischung von Faktoren ab: Finanzielle Ausstattung, Mischung der Schüler, Engagement des Direktors, Engagement der Lehrer, Engagement der Eltern.

Bei einer Privatschule hat man halt im Vorfeld die Möglichkeit, eine Schule mit der Ausrichtung zu suchen, die einem persönlich besser liegt – z.B. eine konfessionelle Schule.

Wendy
Reply With Quote
  #35 (permalink)  
Old 11-20-2008, 05:20:45 AM
michelle2605's Avatar
USA-Fanatiker

Meine Tochter geht auf eine public school..hatte mich am Anfang auch in den privaten Schulen umgesehen, aber keine von denen bietet hier in der Gegend ein ESL Programm an..."english as second language", die public school hingegen bietet es an. War fuer meine Maus am Anfang ziemlich wichtig, da ihr Englisch nicht so besonders gut war...
07/25/2007 AOS & EAD, 09/04/2007 NOA1 AOS & EAD, 09/07/2007 Biometrics, 08/29/2007 AP, 09/08/2007 RFE AOS, 09/17/2007 NOA1 AP, 09/25/2007 AP, 10/03/2007 EAD approved, 10/15/2007 EAD in mail, 10/16/07 applied again for SSN, 10/19/07 AOS transf. to CSC, 10/26/07 rec. SSN, 10/26/2007 Deployment ..15 months , got DL, 11/01/2007 card production ordered(per email), 11/05/2007 welcome letter in mail, 11/08/07 GC in mail, 07/04/2008 R & R
Reply With Quote
Sponsored Links

#36 (permalink)  
Old 11-20-2008, 08:02:42 AM
USA-Freund

Ich bin Lehrerin und habe bereits an oeffentlichen (High School) und privaten Schulen (High School/ Uni) unterrichtet. Unsere Kinder besuchen eine private Schule und werden dort bleiben, so lange wir es uns eben noch leisten koennen und es fuer das einzelne Kind Sinn macht. Und das, obwohl wir in Montgomery County, MD angeblich eines der besten Schulsysteme der Nation haben.
80% meines Einkommens gehen an die Schule. Wir koennen das aber nur machen, da wir nicht fuers College sparen muessen. Da wir beide an Unis arbeiten, koennen unsere Kinder spaeter umsonst auf eine unserer oder mit uns kooperierender Unis, es sind viele gute, einige sehr gute dabei. Wenn sie unbedingt woanders hinwollen, brauchen sie Stipendien. That's the deal.

Unsere Gruende gegen public schools:
- Lehrer verbringen mehr Zeit mit Statistiken und Verwaltung als mit den Kinderrn
- Zeitverschwendung mit standardized tests
- amerikanisches Bildungsideal konzentriert sich nach wie vor aufs Auswendiglernen,
nicht aufs Verstehen
- schlecht ausgebildete Lehrer ohne gutes Allgemeinwissen
- sinnloses Loben und Foerderung eines uebertriebenen "Ich-Gefuehls"
- an der Uni sehen wir und unsere Kollegen in der Regel grosse Unterschiede zwischen
dem Wissen und der Methodenkenntniss von public und private school kids. Es gibt
auch wunderbare Ausnahmen, in der Masse haben es die private school kids aber viel
leichter.

Es gibt aber auch Gruende, aus denen wir die Kinder in eine oeffentliche Schule schicken wuerden:

- special needs children: koennen an normalen Privatschulen nicht so umfassend
gefoerdert werden, wie an oeffentlichen

- ESL: Warum nicht, ein zwei Jahre um die Sprache gut zu lernen, werden dem Kind nicht
so sehr schaden

- individuell: Wir stehen voll hinter unserer Privatschule, sie eignet sich aber eher fuer
begabte Kinder, die einen gewissen Leistungsdruck aushalten. Wenn es
einem unserer Kinder zu viel wuerde, muessten wir uns auf die Suche nach
einer (bezahlbaren...) Alternative machen.

Zu den web sites ueber angeblich gute Schulen: diese Seiten beurteilen nur, wie gut man dem vorgegebenen System folgt (z.B. no child left behind (grusel, grusel...).

Neue Frage: Macht hier irgend jemand home-schooling? Finde ich total interessant (sowohl positiv als auch negativ), wuerde es aber nie selber machen wollen.
Reply With Quote
  #37 (permalink)  
Old 11-20-2008, 09:46:05 AM
dschlei's Avatar
USA-Guru

Quote:
Originally Posted by Nueddel View Post
Ich bin Lehrerin und habe bereits an oeffentlichen (High School) und privaten Schulen (High School/ Uni) unterrichtet. Unsere Kinder besuchen eine private Schule und werden dort bleiben, so lange wir es uns eben noch leisten koennen und es fuer das einzelne Kind Sinn macht. Und das, obwohl wir in Montgomery County, MD angeblich eines der besten Schulsysteme der Nation haben.
80% meines Einkommens gehen an die Schule. Wir koennen das aber nur machen, da wir nicht fuers College sparen muessen. Da wir beide an Unis arbeiten, koennen unsere Kinder spaeter umsonst auf eine unserer oder mit uns kooperierender Unis, es sind viele gute, einige sehr gute dabei. Wenn sie unbedingt woanders hinwollen, brauchen sie Stipendien. That's the deal.

Unsere Gruende gegen public schools:
- Lehrer verbringen mehr Zeit mit Statistiken und Verwaltung als mit den Kinderrn
- Zeitverschwendung mit standardized tests
- amerikanisches Bildungsideal konzentriert sich nach wie vor aufs Auswendiglernen,
nicht aufs Verstehen
- schlecht ausgebildete Lehrer ohne gutes Allgemeinwissen
- sinnloses Loben und Foerderung eines uebertriebenen "Ich-Gefuehls"
- an der Uni sehen wir und unsere Kollegen in der Regel grosse Unterschiede zwischen
dem Wissen und der Methodenkenntniss von public und private school kids. Es gibt
auch wunderbare Ausnahmen, in der Masse haben es die private school kids aber viel
leichter.

Es gibt aber auch Gruende, aus denen wir die Kinder in eine oeffentliche Schule schicken wuerden:

- special needs children: koennen an normalen Privatschulen nicht so umfassend
gefoerdert werden, wie an oeffentlichen

- ESL: Warum nicht, ein zwei Jahre um die Sprache gut zu lernen, werden dem Kind nicht
so sehr schaden

- individuell: Wir stehen voll hinter unserer Privatschule, sie eignet sich aber eher fuer
begabte Kinder, die einen gewissen Leistungsdruck aushalten. Wenn es
einem unserer Kinder zu viel wuerde, muessten wir uns auf die Suche nach
einer (bezahlbaren...) Alternative machen.

Zu den web sites ueber angeblich gute Schulen: diese Seiten beurteilen nur, wie gut man dem vorgegebenen System folgt (z.B. no child left behind (grusel, grusel...).

Neue Frage: Macht hier irgend jemand home-schooling? Finde ich total interessant (sowohl positiv als auch negativ), wuerde es aber nie selber machen wollen.
Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Systeme und ansichten sind.

Meine Frau war und ist auch High School Lehrerin, und Adjunct Professor an einer Grad School of Education. Hier bei uns sind die meisten Lehrer sehr gut ausgebildet, und muessen zertifiziert sein. Das ist bei Lehrern von Privatschulen nicht der Fall, da kann man sogar ohne fertiges Lehramtsstudium ankommen (Nachbarin ist Leiterin einer Montesori Schule die von K-8 geht, aber ihre Kinder gehen auf unsere Public School). Bei ihren Studenten hat sie oft den Eindruck, dass manche Private School Leutchen etwas weltfremd erscheinen (allerdings hat sie nur Grad School Studenten, bei denen sich die Hintergruende schon meistens verwischt haben).

Mit Home Schooling haben wir uns fuer unseren Sohn auch befasst, es aber nicht fuer angebracht hielten, obwohl ich eine wissenschaftliche Ausbildung habe (also diese Faecher vermitteln koennte), und meine Frau eine humanistische Ausbildung hat. Wir fuehlten uns nicht faehig, einen ganzen Lehrkoerper zu ersetzen, speziell da wir hier eventuell das beste Schulsystem im Lande haben! Hier wird in der Public School auch nicht auf Tests hin unterrichtet, sondern unser Schuldistrikt hat sich aus No Child Left Behind verabschiedet, und legt seine Graduationskriterien selbst fest ( u. a. jeder Schueler muss mindestens 3 Jahre eine Fremdsprache erlernt haben, und ab naechstem Schuljahr werden Fremdsprachen von K - 12 Pflichtfach sein), die sich natuerlich an den Wisconsin Standards (auch mit die Besten im Lande) orientieren.

Reply With Quote
  #38 (permalink)  
Old 11-20-2008, 09:54:10 AM
CWR2005's Avatar
Moderator

Quote:
Originally Posted by Nueddel View Post
Ich wuerde es machen, wenn ich mit irgendwelchen Dingen an der oertlichen Schule nicht zufrieden waere. Grundsaetzlich wuerde ich aber auch lieber drauf verzichten

Hier hatten wir schon mal ueber homeschooling und andere alternativen diskutiert:

Alternative Schulformen, homeschooling, etc.

(A. Einstein)
Reply With Quote
  #39 (permalink)  
Old 11-20-2008, 10:17:52 AM
sevil's Avatar
USA-Wizard

Kann mir bitte jemand erklaeren was das genau ist "No child left behind" Ich verstehe das ganze nicht soooo genau
  #40 (permalink)  
Old 11-20-2008, 10:25:27 AM
CWR2005's Avatar
Moderator

Dazu gibt es bereits einen thread...zu dem Thema bitte dort weiterschreiben:

No child left behind - vorsicht - lang

(A. Einstein)
Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules