Auswanderer-Forum / USAExperten  

Go Back   Auswanderer-Forum / USAExperten > Family & USA > Familie, Kids & USA
| Good-Bye Deutschland | -----> Registrierte Mitglieder sehen weniger Werbe-Anzeigen <-----

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #41 (permalink)  
Old 11-20-2008, 10:30:09 AM
sevil's Avatar
USA-Wizard

Danke, wusste doch das es irgendwo etwas dadrueber gibt, nur nicht wo
  #42 (permalink)  
Old 11-20-2008, 10:38:24 AM
USA-Freund

[quote]
Quote:
Originally Posted by dschlei View Post
Meine Frau war und ist auch High School Lehrerin, und Adjunct Professor an einer Grad School of Education. Hier bei uns sind die meisten Lehrer sehr gut ausgebildet, und muessen zertifiziert sein.
Da hst Du natuerlich 100% recht. Bei der Auswahl einer Privatschule sollte man schon vorsichtig sein und sich ueber die Ausbildung der Lehrer informieren. Die Zertifzierung ist allerdings kein Qualitaetsmerkmal. Ich habe meine gerade in MD bekommen. Die Pruefungen und Kurse die ich machen musste haette jeder deutsche Abiturient ohne Fachausbildung bestehen koennen. Natuerlich musste ich schon auch Studium/Referendariat etc nachweisen. Ich hatte schon zertifizierte Kollegen, die weder von ihrem Fach Ahnung hatten, noch irgendein Allgemeinwissen hatten.

Bei ihren Studenten hat sie oft den Eindruck, dass manche Private School Leutchen etwas weltfremd erscheinen (allerdings hat sie nur Grad School Studenten, bei denen sich die Hintergruende schon meistens verwischt haben).

Nee, ich bezog mich schon auf under grads. Da faellt mir auch, dass Absolventen von sehr glaubensausgerichteten Schulen wirklilch manchmal etwas weltfremd sind. Bitte nicht hauen, bin selber ziemlich katholisch, trotzdem wuerde ich in unserer Gegend kein Kind auf eine katholische Schule schicken. Meine Schule ist sehr liberal, es gibt auch immer viele Unterhosen zu bewundern. Habe neulich quer durch den Raum gebloekt: "O my Andrew (Junior) , I can see you your boxers, on no, don't tell me that is what I think I am seeing..." Seitdem ist zumindest in der Klasse nichts mehr von Undies zu sehen.

Mit Home Schooling haben wir uns fuer unseren Sohn auch befasst, es aber nicht fuer angebracht hielten, obwohl ich eine wissenschaftliche Ausbildung habe (also diese Faecher vermitteln koennte), und meine Frau eine humanistische Ausbildung hat.

Haben wir spasseshalber auch mal ueberlegt, die meisten Faecher koennten wir auch abdecken. Ich bin aber besser darin 20 "Kinder anderer Leute" 8 Std am Tag zu unterrichten als mit meinen eigenen Sproesslingen 20 Minuten Hausaufgaben zu machen...

Hier wird in der Public School auch nicht auf Tests hin unterrichtet, sondern unser Schuldistrikt hat sich aus No Child Left Behind verabschiedet, und legt seine Graduationskriterien selbst fest ( u. a. jeder Schueler muss mindestens 3 Jahre eine Fremdsprache erlernt haben, und ab naechstem Schuljahr werden Fremdsprachen von K - 12 Pflichtfach sein), die sich natuerlich an den Wisconsin Standards (auch mit die Besten im Lande) orientieren.

DAS IST SUPER!!! Ich wusste gar nicht das das geht. So ein Schuldistrikt waere mir auch sehr sympatisch. Bei uns herrscht der absolute No child left behind Wahn. Fuer Edu-Insider: Guckt Euch mal DC und Chancellor Rhee an, habe diebischen Spass daran, sie zu beoachten. Erzaehlt doch dann mal, was ihr von ihr haltet...
Reply With Quote
Sponsored Links

#43 (permalink)  
Old 11-20-2008, 11:45:57 AM
USA-Greenhorn

Hallo,

Mein Sohn ist zwar erst knapp 3, aber ich "homeschoole" ihn und bin auch im oertlichen homeschool coop aktiv (unterrichte dort "Deutsch"). Bis jetzt macht es Spass und ich habe von den anderen Eltern noch nichts Schlechtes gehoert. Es ist einfach schoen, mehr oder weniger ungebunden zu sein. Das einzige was mich stoert ist, dass ich eigentlich kaum Kinder sehe (Spielplaetze, usw.), auch ausserhalb der Schulzeit. Die spielen alle fuer sich in ihrem Yard. Ausserdem hoffe ich, einen hoeheren Standard einzuhalten, als derjenige, der hier geboten wird (z.B. Sprachen: nur Spanisch, erst ab High School; finde ich wenig); und auch sonst ist das Angebot hier eher mau (regional aber unterschiedlich, hoffe ich) und die Menschen scheinen eher wenig von anderen Laendern/Gewohnheiten, usw. zu wissen.

VG

Sibylle.

Quote:
Originally Posted by Nueddel View Post
Ich bin Lehrerin und habe bereits an oeffentlichen (High School) und privaten Schulen (High School/ Uni) unterrichtet. Unsere Kinder besuchen eine private Schule und werden dort bleiben, so lange wir es uns eben noch leisten koennen und es fuer das einzelne Kind Sinn macht. Und das, obwohl wir in Montgomery County, MD angeblich eines der besten Schulsysteme der Nation haben.
80% meines Einkommens gehen an die Schule. Wir koennen das aber nur machen, da wir nicht fuers College sparen muessen. Da wir beide an Unis arbeiten, koennen unsere Kinder spaeter umsonst auf eine unserer oder mit uns kooperierender Unis, es sind viele gute, einige sehr gute dabei. Wenn sie unbedingt woanders hinwollen, brauchen sie Stipendien. That's the deal.

Unsere Gruende gegen public schools:
- Lehrer verbringen mehr Zeit mit Statistiken und Verwaltung als mit den Kinderrn
- Zeitverschwendung mit standardized tests
- amerikanisches Bildungsideal konzentriert sich nach wie vor aufs Auswendiglernen,
nicht aufs Verstehen
- schlecht ausgebildete Lehrer ohne gutes Allgemeinwissen
- sinnloses Loben und Foerderung eines uebertriebenen "Ich-Gefuehls"
- an der Uni sehen wir und unsere Kollegen in der Regel grosse Unterschiede zwischen
dem Wissen und der Methodenkenntniss von public und private school kids. Es gibt
auch wunderbare Ausnahmen, in der Masse haben es die private school kids aber viel
leichter.

Es gibt aber auch Gruende, aus denen wir die Kinder in eine oeffentliche Schule schicken wuerden:

- special needs children: koennen an normalen Privatschulen nicht so umfassend
gefoerdert werden, wie an oeffentlichen

- ESL: Warum nicht, ein zwei Jahre um die Sprache gut zu lernen, werden dem Kind nicht
so sehr schaden

- individuell: Wir stehen voll hinter unserer Privatschule, sie eignet sich aber eher fuer
begabte Kinder, die einen gewissen Leistungsdruck aushalten. Wenn es
einem unserer Kinder zu viel wuerde, muessten wir uns auf die Suche nach
einer (bezahlbaren...) Alternative machen.

Zu den web sites ueber angeblich gute Schulen: diese Seiten beurteilen nur, wie gut man dem vorgegebenen System folgt (z.B. no child left behind (grusel, grusel...).

Neue Frage: Macht hier irgend jemand home-schooling? Finde ich total interessant (sowohl positiv als auch negativ), wuerde es aber nie selber machen wollen.
Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules