[quote]
Quote:
Originally Posted by dschlei
Meine Frau war und ist auch High School Lehrerin, und Adjunct Professor an einer Grad School of Education. Hier bei uns sind die meisten Lehrer sehr gut ausgebildet, und muessen zertifiziert sein.
|
Da hst Du natuerlich 100% recht. Bei der Auswahl einer Privatschule sollte man schon vorsichtig sein und sich ueber die Ausbildung der Lehrer informieren. Die Zertifzierung ist allerdings kein Qualitaetsmerkmal. Ich habe meine gerade in MD bekommen. Die Pruefungen und Kurse die ich machen musste haette jeder deutsche Abiturient ohne Fachausbildung bestehen koennen. Natuerlich musste ich schon auch Studium/Referendariat etc nachweisen. Ich hatte schon zertifizierte Kollegen, die weder von ihrem Fach Ahnung hatten, noch irgendein Allgemeinwissen hatten.
Bei ihren Studenten hat sie oft den Eindruck, dass manche Private School Leutchen etwas weltfremd erscheinen (allerdings hat sie nur Grad School Studenten, bei denen sich die Hintergruende schon meistens verwischt haben).
Nee, ich bezog mich schon auf under grads. Da faellt mir auch, dass Absolventen von sehr glaubensausgerichteten Schulen wirklilch manchmal etwas weltfremd sind. Bitte nicht hauen, bin selber ziemlich katholisch, trotzdem wuerde ich in unserer Gegend kein Kind auf eine katholische Schule schicken. Meine Schule ist sehr liberal, es gibt auch immer viele Unterhosen zu bewundern. Habe neulich quer durch den Raum gebloekt: "O my Andrew (Junior) , I can see you your boxers, on no, don't tell me that is what I think I am seeing..." Seitdem ist zumindest in der Klasse nichts mehr von Undies zu sehen.
Mit Home Schooling haben wir uns fuer unseren Sohn auch befasst, es aber nicht fuer angebracht hielten, obwohl ich eine wissenschaftliche Ausbildung habe (also diese Faecher vermitteln koennte), und meine Frau eine humanistische Ausbildung hat.
Haben wir spasseshalber auch mal ueberlegt, die meisten Faecher koennten wir auch abdecken. Ich bin aber besser darin 20 "Kinder anderer Leute" 8 Std am Tag zu unterrichten als mit meinen eigenen Sproesslingen 20 Minuten Hausaufgaben zu machen...
Hier wird in der Public School auch nicht auf Tests hin unterrichtet, sondern unser Schuldistrikt hat sich aus No Child Left Behind verabschiedet, und legt seine Graduationskriterien selbst fest ( u. a. jeder Schueler muss mindestens 3 Jahre eine Fremdsprache erlernt haben, und ab naechstem Schuljahr werden Fremdsprachen von K - 12 Pflichtfach sein), die sich natuerlich an den Wisconsin Standards (auch mit die Besten im Lande) orientieren.
DAS IST SUPER!!! Ich wusste gar nicht das das geht. So ein Schuldistrikt waere mir auch sehr sympatisch. Bei uns herrscht der absolute No child left behind Wahn
. Fuer Edu-Insider: Guckt Euch mal DC und Chancellor Rhee an, habe diebischen Spass daran, sie zu beoachten. Erzaehlt doch dann mal, was ihr von ihr haltet...