Auswanderer-Forum / USAExperten  

Go Back   Auswanderer-Forum / USAExperten > Family & USA > Familie, Kids & USA
| 3000 Euro zu gewinnen! | Klingeltöne | Good-Bye Deutschland

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 08-17-2008, 07:46:21 AM
Manuela-Koenig's Avatar
USA-Profi

Default Scheidung und Kind

Ich habe mal eine Frage fuer die Zukunft. Man weiss ja, dass die Scheidungsrate in den USA sehr hoch ist. Wie sieht es denn aus, wenn man ein Kind haette mit einem Amerikaner, aber spaeter sich scheiden laesst. Ich weiss, dass wenn man kein US buerger ist (permanent residence bleibt), dass das Kind dem US Buerger zugesprochen wird. Was ist aber wenn BEIDE Partner US Buerger sind, der eine durch naturalisierung, der andere von Geburt? Was ist wenn der naturalisierte US Buerger wieder zurueck nach DTL gehen wuerde mit Kind? Wie sieht denn das Recht da aus?
Danke, Manuela
25.10.2007-remove "conditional" status

Last edited by Manuela-Koenig; 08-17-2008 at 07:50:52 AM.
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 08-17-2008, 08:05:46 AM
USA-Greenhorn

das stimmt überhaupt nicht, das ein Kind dem US bürger zugesprochen wird.

das Kind wird dem zugesprochen der das Sorgerecht bekommt, ob man da ausländer ist oder nicht, tut nichts zur Sache.

Allerdings gibt es da einen kleinen haken, falls scheidung, und beide haben 50/50 sorgerecht, gibts da auch die kleinigkeit das man nicht so ohne weiteres wegziehen darf mit dem Kind, ob das nun im Staat, oder sogar über den teich, daher wohl nicht schlecht man bringt das mit in den scheidungsvertrag so man umziehen möchte.
1991 met and 1992 engaged
1993 Visa, marriage in Wyo, moved to GA. Ft Stewart
1994 moved to VA Ft *eh, near Lorton*
1995 moved to GA Ft Benning
1997 baby born, moved to NC Ft Bragg
1998 left military, moved to CT
2003 divorced, moved to germany
Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 08-17-2008, 08:12:48 AM
diana boston's Avatar
USA-Genius

Die Staatsbuergerschaft und wie man sie (legal) erhalten hat, spielt eher eine untergeordnete Rolle. So wie meine Vorschreiberin meinte, kommt es darauf an, was im Scheidungsurteil ueber das Sorgerecht, etc. steht.
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 08-17-2008, 08:39:03 AM
Manuela-Koenig's Avatar
USA-Profi

Danke fuer eure schnelle Antwort, aber es tut doch was zur Sache ob man Auslaender(permanent residence bleibt) bleibt oder nicht.
Das Sorgerecht gilt in Kraft wenn beide US Buerger sind, aber wenn ein Partner permanent residence bleibt (auslaender bleibt), dann geht das Kind an den US buerger: "US-amerikanische Gerichte übertragen in Scheidungsfällen das Sorgerecht in der Regel dem US-amerikanischen Staatsangehörigen. Um eine Chance zu haben, das Sorgerecht zu erhalten, muss der deutsche Ehepartner daher die US-amerikanische Staatsangehörigkeit annehmen.." (Merkblatt Bundesverwaltungamt).
Nun meine Frage: Was ist wenn man US Buerger wird durch Naturalisation aber spaeter mit Kind wieder zurueck will? Kann mir jemand ein Gesetz oder aehnliches geben was im Falle des Falles passiert? Wer behaelt das Kind? Ich habe irgendwie so eine Ahnung das es ein Gesetz gibt das sagt, das man dem Kind nicht sein geburtsland nicht entziehen darf, schon gar nicht wenn ein Partner US Buerger ist, und der ander NUR durch Naturalisation US buerger geworden ist. Ich habe so eine Ahnung das die person die durch Naturalisation US Buerger wuerde, weniger Rechte hat. Das sind aber nur Gedanken von mir.

Last edited by Manuela-Koenig; 08-17-2008 at 08:53:21 AM.
Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 08-17-2008, 11:35:09 AM
diana boston's Avatar
USA-Genius

Manuela,
schau mal in Sennys Timeline. Geht dir ein Licht auf?

Und was das Bundesverwaltungsamt schreibt, ist ja nett. Aber hier in diesem Forum gibt es Mitglieder, die sich genau in dieser von dir beschriebenen Situation befanden/befinden und da kann das Bundesverwaltungsamt viel schreiben, wenn der Tag lang ist, wenn das US-Recht doch ein wenig anders aussieht!

Waere nicht schlecht, wenn du uns einfach deine(?) Situation schildern wuerdest. Dann redet man nicht so lange um den heissen Brei herum.

Im Strang " Verliebt, verlobt..." gibt es mehrere Faeden bzgl. Scheidung. Vielleicht bemuehst du auch mal die Suchfunktion, um dich schlau zu lesen.

Und hier mal noch so ganz locker vor mich hingedacht: Situation: US-Buerger lebt mit Deutscher, sind verheiratet und haben ein Kind. US-Buerger handelt mit Drogen, zahlt keine Rechnungen, vernachlaessigt die Familie. Sie reicht die Scheidung ein. Es gibt ein vorlaeufiges Urteil, was ihm Besuchsrecht einraeumt. Er nimmt es aber nicht wahr, weil er zu sehr mit seinen Drogen beschaeftigt ist. - Und nun moechte ich die Richterin/den Richter sehen, der dem US-Buerger alle Sorgerechte zuspricht...!

Last edited by diana boston; 08-17-2008 at 11:38:55 AM.
Reply With Quote
  #6 (permalink)  
Old 08-17-2008, 01:59:48 PM
d-dee's Avatar
...

us-stabue ist us-stabue, egal wie (legal) erhalten. wenn du permanent residenT bleibst und ausreist mit kind, muss das gerichtlich geregelt sein, nicht einfach packen und gehen.
Reply With Quote
  #7 (permalink)  
Old 08-17-2008, 09:06:20 PM
USA-Profi

Ich kann dem Merkblatt des Bundesverwaltungsamts nicht zustimmen. Ich kenne hier viele Fälle wo das Scheidungskind bei der ausländischen Mutter lebt. Allerdings gibt es hier ja grundsätzlich das gemeinsame Sorgerecht nach der Trennung.
Reply With Quote
Sponsored Links
  #8 (permalink)  
Old 08-17-2008, 09:17:28 PM
diana boston's Avatar
USA-Genius

Quote:
Originally Posted by Patti View Post
Ich kann dem Merkblatt des Bundesverwaltungsamts nicht zustimmen. Ich kenne hier viele Fälle wo das Scheidungskind bei der ausländischen Mutter lebt. Allerdings gibt es hier ja grundsätzlich das gemeinsame Sorgerecht nach der Trennung.
Das stimmt so auch nicht. Es gibt ja verschiedene Sorgerechte und Kombinationen, die Vater und Mutter zugesprochen bzw. abgesprochen werden: joint legal, joint physical, sole legal, sole physical custody.
Reply With Quote
  #9 (permalink)  
Old 08-18-2008, 07:31:45 AM
USA-Resident

Quote:
Originally Posted by Manuela-Koenig View Post
Danke fuer eure schnelle Antwort, aber es tut doch was zur Sache ob man Auslaender(permanent residence bleibt) bleibt oder nicht.
Das Sorgerecht gilt in Kraft wenn beide US Buerger sind, aber wenn ein Partner permanent residence bleibt (auslaender bleibt), dann geht das Kind an den US buerger: "US-amerikanische Gerichte übertragen in Scheidungsfällen das Sorgerecht in der Regel dem US-amerikanischen Staatsangehörigen. Um eine Chance zu haben, das Sorgerecht zu erhalten, muss der deutsche Ehepartner daher die US-amerikanische Staatsangehörigkeit annehmen.." (Merkblatt Bundesverwaltungamt).
Nun meine Frage: Was ist wenn man US Buerger wird durch Naturalisation aber spaeter mit Kind wieder zurueck will? Kann mir jemand ein Gesetz oder aehnliches geben was im Falle des Falles passiert? Wer behaelt das Kind? Ich habe irgendwie so eine Ahnung das es ein Gesetz gibt das sagt, das man dem Kind nicht sein geburtsland nicht entziehen darf, schon gar nicht wenn ein Partner US Buerger ist, und der ander NUR durch Naturalisation US buerger geworden ist. Ich habe so eine Ahnung das die person die durch Naturalisation US Buerger wuerde, weniger Rechte hat. Das sind aber nur Gedanken von mir.
Stimmt nicht, habe eine Bekannte die ist auch Deutsche, green card und hat das Sorgerecht. Wohnt in Oklahoma, und es gibt viele deutsche Frauen die green card haben und das Sorgerecht, das hat nichts mit Staatsbuergerschaft zu tun, eher wie das Gericht entscheidet.

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.
Reply With Quote
  #10 (permalink)  
Old 08-18-2008, 10:30:48 AM
USA-Greenhorn

wie jemand oben schon gemerkt hat..ich befand mich in eben der Situation. Kind war 5 jahre alt, ich nur legal resident, vater staatsbürger, wir wurden ganz normal im gericht von CT geschieden..da hat keiner nach staatsangehörigkeit gefragt.

Ich habe allerdings im scheidungs-vertrag hinzufügen lassen das ich umziehen kann innerhalb der US, oder auch nach Deutschland. Der richter fragte darauf hin den vater wie das mit der kommunikation zwischen vater und kind laufen wrde und das war alles.

Ich glaube mal die *regel* ist die das die mutter das sorgerecht bekommt, ausser natürlich in fällen wo der vater das ankämpft, oder die mutter sich was zu schulden hat lassen kommen etc.

das einzige problem was man oft sieht bei geschiedenen ist das der mit sorgerecht nicht so einfach wegziehen kann, da es dann auf kindesentführung zurücklaufen könnte, da der andere ja meist ein besuchs recht hat. Und das kann man einklagen etc. Also darauf achten.

Was du da von diesem Bundes-blabla blatt liest, könnte eventuel für illegale Einwanderer gelten. Aber ganz bestimmt nicht für legal residents.
Reply With Quote
  #11 (permalink)  
Old 08-18-2008, 10:35:17 AM
USA-Greenhorn

da gab es mal einen fall eine weile zurück, ein kleiner junge aus Kuba, die mutter war verstorben, und der vater bekam das kind auf grund von staatsangehörigkeit, obwohl er irgendwie nichts mit dem kind zutun hatte oder so, und die familie der mutter wollte das das kind zurück nach kuba geht.

das ging gross durch die nachrichten, aber genau an die einzelheiten kann ich mich nicht erinnern.
Reply With Quote
  #12 (permalink)  
Old 08-18-2008, 12:16:29 PM
Kelly's Avatar
USA-Guru

Quote:

Also was das Bundesverwaltungsamt schreibt ist Schwachsinn. Das hat nichts mit Staatsbuergerschaft zu tun.
Ich kenne auch eine Deutsche die sich von Ihren Mann hat scheiden lassen und das Sorgerecht fuer beide Kinder bekommen hat.
To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.

April 28th to May 4th 2001, Honeymoon in Paris
Feb 21st 2002, Good bye Germany....Hello Ft Hood
Sep 2003-Nov 17th 2004, Iraq :-(
Nov 17th 2004, The best day of 2004
April 2006- May 2007, Afghanistan
July 2007 to Sep 2007, Working hard on a project
Sept 2007- Woohoo, we are pregnant
December 2007, Bye bye Ft Hood... Hola Ft Bliss
December 12th 2007, We are having a baby girl!!
January 7th 2008, Daddy felt me kick for the first time
May 8th 2008- Welcome Cheyenne Lee, our family is complete!

September 2008, Going back to school! UTEP here I come
October 2008, E7 Promotion board
April 2009, Beach wedding, Oahu Hawaii

Soulmates; two halves of the same soul joining together in lifes journey
Reply With Quote
  #13 (permalink)  
Old 08-18-2008, 01:04:41 PM
Beate's Avatar
USA-Guru

Hallo,

Quote:
Originally Posted by Senny View Post
da gab es mal einen fall eine weile zurück, ein kleiner junge aus Kuba, die mutter war verstorben, und der vater bekam das kind auf grund von staatsangehörigkeit, obwohl er irgendwie nichts mit dem kind zutun hatte oder so, und die familie der mutter wollte das das kind zurück nach kuba geht.
meinst Du Elián González? Falls ja, war das allerdings ganz anders.

Die Singularform von Visum lautet nicht Visa sondern Visum.
Reply With Quote
  #14 (permalink)  
Old 08-18-2008, 01:39:33 PM
USA-Greenhorn

hm ja, wie gesagt, da war ein fall mit einem kind, und meine erinnerung ist da schon ziemlich veraltet, sorry wenn ich das falsch dargestellt habe
Reply With Quote
  #15 (permalink)  
Old 08-18-2008, 03:36:07 PM
Kelly's Avatar
USA-Guru

Das hatte nichts mit Staatsbuergerschaft zu tun.
Der Junge, die Mutter und der Vater waren Kubaner.
Die Mutter war auf so einen Fluechtlings boat auf dem WEg nach Florida umgekommen. Die Tanten/Onkel in den USA haben den Jungen dann aufgenommen und wollten das er hier bleibt. Der Vater lebte aber in Kuba und wollte das sein Sohn zurueck kommt.

Last edited by Kelly; 08-18-2008 at 03:41:22 PM.
Reply With Quote
  #16 (permalink)  
Old 08-18-2008, 05:33:01 PM
diana boston's Avatar
USA-Genius

Quote:
Originally Posted by Kelly View Post
Das hatte nichts mit Staatsbuergerschaft zu tun.
Der Junge, die Mutter und der Vater waren Kubaner.
Die Mutter war auf so einen Fluechtlings boat auf dem WEg nach Florida umgekommen. Die Tanten/Onkel in den USA haben den Jungen dann aufgenommen und wollten das er hier bleibt. Der Vater lebte aber in Kuba und wollte das sein Sohn zurueck kommt.
Wenn die Situation so war, stelle ich mir das auch ganz schwierig vor, gerichtlich taetig zu werden. Wie handhabt das Kuba? Wie die USA? Mit welchem Recht darf der Junge hier bleiben? Wird der Vater das Kind jemals wieder sehen koennen? Echt aetzend sowas! Und auch OT
Reply With Quote
  #17 (permalink)  
Old 08-18-2008, 06:00:53 PM
Kelly's Avatar
USA-Guru

Quote:
Originally Posted by diana boston View Post
Wenn die Situation so war, stelle ich mir das auch ganz schwierig vor, gerichtlich taetig zu werden. Wie handhabt das Kuba? Wie die USA? Mit welchem Recht darf der Junge hier bleiben? Wird der Vater das Kind jemals wieder sehen koennen? Echt aetzend sowas! Und auch OT

Der Junge ging nach Kuba zurueck. War auch richtig so, er gehoert zum Vater. Das ganze ging bis vors hoechste Gericht weil Onkel und Tanten Ihn nicht nach Kuba gehen lassen wollten. SWAT glaube ich, hat dann das Haus gestuermt , den Jungen geholt und Ihm dem Vater uebergeben. Das war damals ein riesen Aufstand.

Reply With Quote
  #18 (permalink)  
Old 08-18-2008, 06:17:10 PM
Manuela-Koenig's Avatar
USA-Profi

Hallo, danke fuer eure information. Also das was Senny sagt : "das einzige problem was man oft sieht bei geschiedenen ist das der mit sorgerecht nicht so einfach wegziehen kann, da es dann auf kindesentführung zurücklaufen könnte, da der andere ja meist ein besuchs recht hat. Und das kann man einklagen etc. Also darauf achten"
ist genau das was mich beschaeftigt. Kindesentfuehrung, das will man ja wohl nicht.
Auf der anderen Seite versteh ich auch nicht, wenn die amerik. gerichte nicht auf die Staatsbuergerschaft schauen (wegn sorgerecht etc..) warum hat das BBG dann ueberhaupt was zu sagen oder disen text den ich obven zitiert habe (US buerger bekommt Kind etc..). KLar das ein Alkoh. das Kind nicht bestimmt, ich meinte ja auch wirklich wenn ein guter Vater ist und keine kriminellen Dinge am Stecken hat. Meint ihr dass wenn der vater das Sorgerecht anfechtet er auf Kindesentfuehrung spielen kann? Dann muesste man als Mutter hier bleiben in den Staaten, gell wegem gemeinsamen Sorgerecht ausser wenns dem vater egal ist, das ist ja nicht meine Frage. Meine Frage ist genau was Senne sagt, wenn der Vater alles anfechtet, gemeinsames Sorgerecht will-muss man dann als permanent residence oder US Staatsbuerger hierbleiben gezwungenermaseen oder nicht? Naja, ich searche mal nach dem Wort Scheidung wie jemand oben erwaehnte.
Reply With Quote
  #19 (permalink)  
Old 08-18-2008, 06:30:57 PM
CWR2005's Avatar
Moderator

Quote:
Meine Frage ist genau was Senne sagt, wenn der Vater alles anfechtet, gemeinsames Sorgerecht will-muss man dann als permanent residence oder US Staatsbuerger hierbleiben gezwungenermaseen oder nicht?
Ja, muesstest Du wohl (oder das Kind halt beim Vater lassen....nicht, dass ich persoenlich das machen koennte, nur der Vollstaendigkeit halber).
So ist es halt, wenn man jemanden aus einem anderen Land heiratet und mit ihm Kinder bekommt....Du kannst doch nicht erwarten, dass Du einem Vater das Kind komplett entziehen koenntest (und das ist es ja, wenn Du mit ihm auf einen anderen Kontinent ziehst, da bleiben ja nur noch kurze Ferienaufenthalte o.ae.), nur weil Eure Ehe gescheitert ist....er waere doch nach wie vor noch ein Vater, wenn auch nicht mehr ein Ehemann

Great spirits have always encountered violent opposition from mediocre minds.

(A. Einstein)
Reply With Quote
  #20 (permalink)  
Old 08-18-2008, 07:16:04 PM
USA-Resident

Quote:
Originally Posted by Senny View Post

das ging gross durch die nachrichten, aber genau an die einzelheiten kann ich mich nicht erinnern.
War das nicht in Florida? Und das Kind blieb hier?

Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes
</